GPS-Einstellung für Italien und Schweiz

Liebe/-r Experte/-in,

ich reise demnächst in die Schweiz und nach Norditalien (Comer See) und würde gerne mein Garmin 60 mitnehmen. Welches Kartenbezugssystem/Kartendatum muss ich auf meinem Gerät für diese Länder einstellen ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Alexander

Ohne deine Anwendung zu kennen sind alle gleich gut/schlecht, aber WGS84 sollte an weitesten verbreitet sein.

Hallo Alexander,

das hat überhaupt nichts mit dem Land zu tun, in dem du dich befindest.

Benutze entweder WGS84 oder das Datum der Karten, auf die du dich beziehst.

-nik

HI,

das hängt eigentlich nicht vom Ort ab, an den Du reist, sondern davon, welches Bezugssystem Deine Karten, die Du *für diesen Ort* hast, zugrunde legen.

Die offiziellen Schweizer Landeskarten haben ein eigenes Bezugssystem, aber die meisten Wander- und Topokarten nutzen ansonsten das übliche WGS84.

Sofern die Karte mit Längen- und Breitengraden arbeitet, ist der Fehler, den Du über ein falsches Bezugssystem machst, meist sowieso relativ klein.
Wenn die Karte allerdings ein völlig anderes Koordinatensystem bietet, musst Du Dein Garmin entsprechend umstellen.

Bezugssystem der Karte steht bei Papierkarten üblicherweise auf dem Deckblatt oder in einer der Ecken, einfach dieses im Garmin einstellen.

Sofern die elektronische Karten auf dem Garmin selbst verwendest, sollte das Garmin dies für Dich automatisch tun.

Hoffe, das hilft Dir weiter, im Regelfall ist das alles ziemlich problemarm.

Moin Alexander,

das Datum umzustellen macht nur Sinn, wenn Du den Garmin 60 brauchst, um die Koordinaten im Landeskoordinatensystem anzeigen zu lassen (z.B. zum Finden von Positionen auf einer Landkarte). Ansonsten ist WGS84 das Koordinatensystem, mit dem GPS arbeitet.
Um Dir direkt zu sagen welches Datum für Italien/Schweiz beimGarmin 60 zur Auswahl steht, bräuchte ich die Liste, die Dir das Gerät im Setup Menü anbietet.

Munter bleiben,
Jörg

WGS 84

Gruß Erhard