Hallo.
Nachdem mir vor kurzem ein Roller gestohlen wurde dacht ich wie günstig heute doch die Mobilfunktechnik und die GPS-Technik ist. Da müsste es eine Kombination geben die man im Fahrzeug versteckt einbauen kann (versorgt über die Batterie), um bei Bedarf díe Position abzufragen.
Ich fand z.B. dieses Hundehalsband:
http://www.environmental-studies.de/products/GPS-GSM…
Das ist dann aber doch zu teuer für so eine Idee.
Wenn es aber Bastler gibt, die aus einem alten Mobiltelefon und einem GPS-Empfänger so etwas bauen könnnen sollte das viel billiger sein. Theoretisch müsste das auch ohne elektronische/mechanische Veränderungen gehen.
Das Mobiltelefon und das GPS müssten immer an sein, und auf dem Mobiltelefon wäre eine kleine Software die das „Gespräch“ lautlos annimmt und die Daten vom GPS (auch über Bluetooth) abfragt und weitergibt.
Einige leichte Änderungne wären evtl. zu empfehlen. So dass das Gerät immer an ist (sich einschaltet), auch wenn mal der Strom weg war. Usw… Aber im Bereich wo man es nach Anleitung selbst kann.
Ich kann mir fast nicht vorstellen dass noch niemand auf die Idee kam.
Wenn der GPS-Empfänger BT hat, könnte man ihn evtl. auch gleich noch für den PDA nutzen. Praktischer Doppelnutzen.
Den nutze ich jetzt eh schon für den PDA.
Grüße,
Tobias Claren
)