Hi,
nach langem hin und her habe ich mir einen Yakumo Delta 300 GPS mit Navigationssystem (Marco Polo Mobile Navigator) angeschafft.
Heute hab ich das Navigationssystem getestet und bin fasziniert. Nachdem ich auf der getesteten Strecke exakt navigiert wurde (kürzeste Strecke, ich fahre die täglich und war überrascht, dass das Navi sogar einen Schleichweg kannte), möchte ich dieses nun auf einer längeren Strecke testen.
Meine Frage: Welche Kosten entstehen durch das GPS? Oder entstehen hier keine Kosten?
Google gibt hier keine genaueren Infos her.
mG
nyke
Hallo,
nach langem hin und her habe ich mir einen Yakumo Delta 300
GPS mit Navigationssystem (Marco Polo Mobile Navigator)
angeschafft.
Kenn das Geraet nicht, aber GPS ist passiv und somit immer umsonst. Daher leider auch keine Garantie auf Verfuegbarkeit =:wink:
Nur wenn du aktive Dienste (wie z.B. aktuelle Staumeldungen aus dem Internet abrufen) nutzt (dazu brauchst du noch zusatzgeraete) musst du bezahlen.
Sollte dann aber auch explizit in der Bedienungsanleitung bzw. Produktbeschreibung stehen!
Ciao! Bjoern
Kost nix
Moin,
Meine Frage: Welche Kosten entstehen durch das GPS? Oder
entstehen hier keine Kosten?
Google gibt hier keine genaueren Infos her.
Die Nutzung der GPS-Signale ist absolut kostenlos. Wie sollte der Anbieter (Amerikanischer Staat) das auch prüfen, da man ja nur einen reinen Empfänger hat und nichts zurücksendet.
Ursprünglich war das GPS nur für militärische Zwecke gedacht, wurde dann aber auch für den zivilen Bereich freigegeben.
Unter Bill Clinton wurde dann die künstliche Verschlechterung abgeschaltet, denn früher hatte man nur Genauigkeiten um die 50m-100m. Heutzutage sind es bei sehr guten Bedingungen weniger als 10m - 5m.
Irgendwann soll mal das europäische Galileo-GPS System ins All geschossen werden. Da kann es sein, das man für verschiedene Dienste Nutzungsentgelte zahlen muß. Aber der Empfang von reinen GPS-Signalen wird auch hier wohl kostenlos sein. Man wird dann nur einen neuen Empfänger kaufen müssen.
CU - Dominik
Hi,
der Gerätehersteller hat die Lizenzkosten übernommen und auf den Kaufpreis aufgeschlagen.
Folgekosten entstehen nicht.
nicki