GPS - Gerät an Laptop anschließen

Hallo !!

Für meine Reisen mit dem Wohnmobil suche ich ein GPS- Gerät welches ich Direkt an den Laptop anschließen kann, umd meine Position Weltweit zu bestimmen.

Hier liegt mein Problem:

Ich möchte nicht immer mein Navi Updaten und Teure Karten Kaufen müssen. Ich stelle mir vor anhand des GPS - Gerät meine Position zb. in Marokko fest zu stellen und eventuell eine Routenplanung auf dem Laptop Offline durchzuführen.
Die Routenplanung ist nicht Zwingend, aber zb. in der Wüste sehen zu können die nächste Strasse befindet sich in Östlicher Richtung wäre schon Super und Hilfreich.

Gibt es ein solches Gerät.

To whom it may concern:
Das GPS zeigt dir genau deine Position an, weltweit.
Für Segler gibt es dann eine DVD, auf der die gesamte Welt zu erkennen ist zur weiteren Navigation (sehr teuer). Ohne zusätzliche Papier-Seekarten ist dies aber unverantwortlich, Dein GPS kann mal ausfallen.
Das obiges auch für Landnavigation erhältlich ist wäre mir neu.

Denkbar wäre Google Earth, dann müßtes du aber über Satellitentelefonie weiterkommen, das ist noch teurer.

Aus Sicherheitsgründen, bleib bei Papierkarten.

Hallo,

für diese Aufgabenstellung gibt es verschiedene Lösungen.

Die einfachste ist eine sogenannte GPS-Maus. Das ist ein kleines Gerät (Größe einer Streichholzschachtel bis Zigarettenschachtel), das mittels USB-Kabel oder kabellos per Bluetooth mit Deinem Laptop verbunden wird. Hier ist ein vollwertiger GPS-Empänger eingebaut. Kosten 30 - 100 €

Du benötigst für Deinen Laptop dann eine Software zur Routenplanung und Kartendarstellung. Man kann die Daten aber auch in Google Earth exportieren.

Auch für den Laptop kosten gute Karten meist Geld. Ausnahme: Open Street Map (wie Wikipedia, nur für Landkarten)

Evtl. reicht ja schon so etwas:
http://www.amazon.de/Kanal-USB-GPS-Logger-Photo-Trac…

MfG
Uwiest

Hallo,

Die GPS-Maus ist die Lösung !! Danke !!

Jetzt muss ich schauen ob es ein Programm gibt das Offline Arbeitet. Google Earth braucht eine Internetverbindung. Ich probiere mal Open Street Map aus.

Nochmals vielen Dank

Hallo Krarfrentchif
solche GPS-Empfänger gibt’s für wenig Geld.
Nützlich wird das GPS aber nur mit Karten und wenn Du es wärend der Fahrt (Beifahrer) einsehen kannst. Der Laptop hat auf jedenfall den Vorteil eines grossen Bildschirms, aber handlich ist es eben nicht…
Ein handliches Gerät, um eben auch mal eine Wanderung zu unternehmen, hat absolut seinen Reiz. Aber dazu geügen ja schon bessere Handys. Erfahrung habe ich nur mit dem Garmin „eTrex Vista“ fürs Mountainbike - sehr kleiner Bildschirm, erschütterungsresistent, benutzerunfreundlich und teuer. Aber sehr trotzdem sehr nützlich.
Gruss
Ein M.Biker

Hallo Vielen Dank für die Antworten !!
Meine Frage habe ich nicht korrekt gestellt.

Ein Navi für Europa habe ich. LKW und Wohnmobil.

Nein es geht um den GPS Empfänger für den Laptop mit dem ich z.b in Afrika meine Position bestimmen kann. Uwiest hat mir schon mitgeteilt, dass die GPS-Maus Ideal ist. Genau das brauche ich.

Jetzt fehlt noch ein geeignetes Programm. Google Earth arbeitet nur Online, ich brauche jetzt ein Programm welches Offline arbeitet und ALLE Länder hat.

Die GPS- Ortung soll nur eine Hilfe sein jedoch zwangsläufig keine Routenplanung.

Die GPS- Ortung soll mich vor Versehendlicher oder unberechtigter Grenzüberschreitung schützen. Primär Kontinent Afrika und 1000 und eine Nacht Irak, Iran.

Hallo knarfrentchif…
Wenn du ein Laptop dabei hast, so kannst du dir auch die OSM (Open Street Map) installieren und dann deine Position mit einer GPS Maus die du am Laptop einsteckst deine Position auf der Karte anzeigen lassen. Diese Karten Kosten nichts, sind aber auch nicht besonders aktuell.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite
Dann gibt es noch den Ozi Explorer, da kannst du selbst gescannte Karten einlesen und Kalibrieren. Bei diesem Programm kannst du auch eigene Tracks zeichnen.
http://www.oziexplorer3.com/loc/ger/oziexp_ger.html

Wobei wenn du in die Wüste willst, so empfehle ich dir ein gutes Garmin Outdoorgerät mit guten Topokarten. Dazu noch genügend Ersatzbatterien.

sorry, ich habe die frage nicht erhalten, da die alte emailadresse nicht mehr aktiv war. die anfrage ist inzwischen sicher geschichte.

gruß pit