GPS Implantatat

Hallo Leute,
seit mehr als einem Jahr geistert in den Medien immer wieder mal eine Meldung herum, in der es heisst, es gäbe implantierbare GPS-Sender für Katzen. Trotz intensiver Suche finde ich aber bisher nur GPS-Sender in Halsbändern. Da meine kleine Fellnase Freigngerin ist, habe ich Bedenken, dass sie sich mit dem Halsand verletzen könnte und/oder es nicht dran lässt Hat irgend jemand einen Tipp wo man so ein Implanat bekommen kann?

Hallo,

GPS Halsbänder für Haustiere gibt es massenhaft. Implantate sind in der Entwicklung aber wegen des relativ hohen Stromverbrauchs noch nicht marktreif.
Es gibt Mikrochips für Katzen die vom Tierarzt unter die Haut der Katzen gesetzt werden können von denen lediglich die Identität gescannt werden kann.

Gruß
nicki

Hallo Fragewurm,

seit mehr als einem Jahr geistert in den Medien immer wieder
mal eine Meldung herum, in der es heisst, es gäbe
implantierbare GPS-Sender für Katzen. Trotz intensiver Suche
finde ich aber bisher nur GPS-Sender in Halsbändern. Da meine
kleine Fellnase Freigngerin ist, habe ich Bedenken, dass sie
sich mit dem Halsand verletzen könnte und/oder es nicht dran
lässt Hat irgend jemand einen Tipp wo man so ein Implanat
bekommen kann?

Wie geschrieben wurde, ist die Batterie das Problem!

Beim Kennzeichnungschip wird das Problem so gelöst, dass mit dem Lesegerät über eine elektromagnetisches Feld, der Chip mit Strom versorgt wird, da kann man sich die Batterie sparen. Dafür Sender der Chip ohne Lesegerät auch keinerlei Daten.

So ein GPS-Sender soll aber, zumindest alle paar Minuten, den aktuellen Standort senden und dies benötigt Energie, also eine Batterie. Bei einem Implantat müsste man dann aber die Katze alle paar Tage an die Ladestation anschliessen …

Beim Halsband muss nur das Halsband an die Ladestation, bzw. man kann die Batterie austauschen. Beim Implantat bedeutet ein Batteriewechsel eine Operation…

MfG Peter(TOO)

Moin,
praxistaugliche Geräte gibt es wohl noch nicht, aber machbar wäre schon Einiges
pdf
Freundliche Grüße
Thomas