Hallo,
habe ein PDA mit interner GPS Antenne.
Ich finde es dauert ziemlich lange bis die Signale verarbeitet werden können. Sprich solange habe ich keine Positionsdaten.
Habe auch festgestellt dass der Zeitraum bis die Siganle verwertbar sind unterschiedlich ist. Mal sind es nur ein paar Minuten oder mal bis zu einer 1/4 Stunde.
Ist das normal? Kann man dass nicht irgendwie besschleunigen? Warum ist das so?
Gruss
Carsten
Hallo,
lasse nach Satelliten suchen (bis zu 45 Min)
Dann merkt sich dein PDA für etwa eine Woche deinen Standort, bei immer wiederkehrenden Gebrauch geht das dann sehr schnell.
Ich achte darauf, das ich immer zur Heimatadresse zurückkehre um von da dann zustarten.
Grüße Ingo
Hi Carsten,
bei mir (Medion=Yakumo delta 300) dauert es auch einige Minuten, allerdings nie länger als 5.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carsten,
außerdem liegt es an den Wetterbedingungen, an den verfügbaren Sateliten und ob die Amis wieder etwas ausprobieren.
Da hilft nur abwarten und evt. eine GPS Maus als Verstärker anschließen.
Oliver
Hallo,
die Geräte „merken“ sich meistens für eine gewisse Zeit den letzten Standort. Wenn Du also länger keinen Gebrauch von Deinem Gerät gemacht hast oder es entfernt vom letzten Standort in Betrieb nimmst ist es normal daß es einige Minuten dauert bis Du ein GPS-Signal hast.
Außerdem könnte natürlich ungünstige Bebauung oder ähnliche Faktoren Einfluß nehmen.
Es ist schwer zu beurteilen ob es bei Deinem Gerät auffällig lange dauert oder im Rahmen des Normalen liegt weil „lang“ oder „kurz“ relative Begriffe sind…
Gruß,
MecFleih
Mein Festeibau ist da schneller
Ich habe ein GPS-System im Auto.
Das hat noch
-Kreiselkompass
und greift die Signale vom
-Tachosignal und vom ABS-Sensor ab.
Doch in großen Parkhäusern verliert das System die Orientierung.
Wenn ich aber wieder nach draußen komme hat es noch nie länger als 10 Sekunden gedauert bis das Gerät wieder wusste wo es war.
Nun, ich keine Parkhäuser, die so gross wären, dass die Ein- und Ausfahrt sehr weit auseinanderlägen. Aber mach mal Deine Navi stromlos und fahre dann mal z.B. zu einem 100km entfernten Standort. Dort aktivierst Du wieder die Navi. Die Zeit, die die Navi benötigt, um Deinen aktuellen Standort festzustellen, entspricht jener Zeit, von der in diesem Thread die Rede ist.
Nix für ungut, und einen guten Rutsch,
Pürsti
Hotstart - Satellitendaten sind noch frisch (max 2h), Fix innerhalb von wenigen Sek.
Warmstart - Satellitendaten sind nicht älter als 5-6 Stunden und die ursprüngliche Position ist nicht weiter als 300-500km weg. Fix innerhalb 1 Minute.
Coldstart - Empfänger war mehrere Tage nicht in Betrieb, bzw. Warmstart nicht möglich. Komplette Initalizierung wird durchgeführt. Dauer ca. 1 Minute.