hallo 
ich habe bei o2 die internet flat fürs handy…nun hab ich ein neues handy und dieses tolle teil hat auch n navi mit drin … was macht man natürlich ? man probiert die ganzen scherze mal aus 
nun hab ich aber angst gehabt, dass das evtl. extra kostet…heute bekam ich meine rechnung und es hat anscheind nicht extra gekostet, oder vllt. taucht es erst bei der nächsten auf (da bin ich mir eben net sicher).
wenn ein handy mit navi bestückt ist und man dies nutzt, funktioniert das dann übers internet oder ?
als ich das damals benutzt habe war so ne kleine weltkugel auf dem display, was ja sonst net is beim normalen internet besuch ?!
würde mich über aufklärung freuen 
danke
Nein
Moin!
GPS= GlobalPositioningSystem (globales Positionsbestimmungssystem), damit bestimmste nur, wo du dich grade befindest. Ob deine Navi-Software ne Internetverbindung braucht, oder alles aufm Handy hat, weiss ich nich. Das sollte sich aber unter Angabe der Software ergooglen lassen 
Gruss
Mutschy
Hallo,
wenn ein handy mit navi bestückt ist und man dies nutzt,
funktioniert das dann übers internet oder ?
es gibt zwei Arten von Navigation: Online- und Offlinenavigation.
Bei der Offline-Navigation hat dein Geraet alle Kartendaten und berechnet die Route intern. Bekannte Systeme sind z.B. TomTom oder Destinator
Bei der Online-Navigation hat dein Geraet keine Kartendaten sondern muss diese vom einem Internetserver herunterladen. Das kostet natuerlich. Zum einen kostet die Internetverbindung und zum anderen wird fuer die Berechnung einer Route eine Gebuehr erhoben. Bekannte Systeme sind hier NaviGate von T-Mobile oder FalkMaps
Ciao! Bjoern
Hi,
ich habe bei o2 die internet flat fürs handy…
Wo liegt dann das Problem? Wenn Internetverbindungen für dich im Rahmen der Flat abgegolten sind, ist es doch wurscht wenn sich eine Internetverbindung aufbauen würde…
nun hab ich ein
neues handy und dieses tolle teil hat auch n navi mit drin …
was macht man natürlich ? man probiert die ganzen scherze mal
aus 
nun hab ich aber angst gehabt, dass das evtl. extra
kostet…
Zum einen gibt es da den Unterschied zwischen der Onboard- und der Offboard-Navigation, das wurde ja schon erklärt. Onboard heißt, alle Kartendaten sind auf deiner Speicherkarte, und das Handy kann für sich alleine navigieren. Bei der Offboard-Navigation hat man nur ein kleines Java-Programm an Bord, die Daten der gewünschten Navigation müssen dann jeweils von einem Server abgerufen werden. Dabei entstehen Online-Kosten und natürlich die pro Route anfallende Vergütung des Navigationsanbieters. Wenn dein Gerät ein Navi an Bord hat, dürftest du eher die Onboard-Lösung haben.
Ansonsten gibt es bei den eingebauten GPS-Empfängern 2 Möglichkeiten. Die eine Variante ist, dass sie ohne Hilfe eine Satellitenpeilung herstellen, das dauert dann ein wenig. Oder man schaltet auf A-GPS, dann bekommt der GPS-Empfänger anhand seiner Zelle im Mobilfunknetz schon mal eine grobe Angabe, wo er sich befindet. So soll es dann schneller gehen mit der Peilung. Dabei entstehen allerdings Kosten und soooooo lange braucht ein Satfix auch nicht, ich würde diese Option daher in den Einstellungen des Handys deaktivieren.
Bei der ersten Benutzung dauert es max. bis zu einer halben Stunde, bis das erste Fix da ist. Später geht es schneller, vor allem wenn man das NAvi wieder ab dem Ort einsetzt, wo man es zuletzt benutzt hat. Die Geräte „merken“ sich nämlich für eine gewisse Zeit den letzten Standort und suchen dort nach einem Satfix. Dadurch geht’S meistens auch ohne A-GPS schnell.
Generell hat das GPS nichts mit Mobilfunk oder Internet zu tun, das ist also eine eigenständige Funktion des Gerätes.
Gruß,
MecFleih