GPS-Koordinaten berechnen

Hallo,

ich habe mit einem mobilen Feld-PC und einem GPS-Empfänger in verschiedene Punkte eingemessen. Mir werden jetzt folgende Daten für einen Punkt angezeigt: UTM East: 6 Stellen, UTM North: 7 Stellen. Ich habe mich jetzt ein wenig bei Wikipedia über verschiedene Koordinatensysteme informiert und auch Seiten gefunden, wo man Daten eingeben und umrechnen kann. ABER: das ist absolut nicht mein Gebiet und verstehe auch nur ein Teil davon, weshalb ich keine Ahnung habe wie ich diese Daten in GPS Koordinaten (xx’ xx’ xxxxx) umrechnen kann. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, was meine Zahlen genau bedeuten und wie man diese umrechnet, damit ich sie als GPS-Korrdinaten angeben kann?

Viele Grüße
feivel

Hallo,

vielleicht könntest Du Koordinaten nennen: die gemessenen und die eigentlich richtigen. Dann könnte vielleicht jemand das System entschlüsseln, in dem Dein PC die Koordinaten verpackt.

Üblich sind eigentlich nur zwei: xxx,xxxxx° oder xxx° yy’ zz’’

Er schreibt doch, daß die Koordinaten im UTM-System ausgegeben werden.
Die Umrechnung in geografische Koordinaten scheint sehr hässlich zu werden, wie das geht, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen. Im Netz findet man auch keine Formeln dazu, nur haufenweise Online-Konverter.

Allerdings wundert mich auch, daß das GPS UTM raus gibt, meines Wissens bekommt man i.d.r. geografische Koordinaten. Vielleicht kann man das GPS-Gerät umstellen?

Einer der eingemessenen Punkte hat z.B. diese Daten:

UTM East: 405966
UTM North: 542634

Diese Daten sind jetzt 6stellig, andere haben aber auch 7 Stellen.

Hast du in Dortmund gemessen?

Es sind „GPS-Koordinaten“!

Du musst UTM nur noch in das andere System umrechnen lassen. Ich empfehle für den leichten Einstieg http://gpso.de/maps/

Gruß
vdmaster

Nein, Nähe Pirmasens in RLP.

Leider weiß ich auf der empfohlenen Seite mit meinen 2 Zahlenreihen auch nicht weiter. Im oberen Linken feld kann ich auf Nord und Süd umstellen und JEWEILS 2 Zahlenreihen eingeben! Das Ganze einmal in N und S versucht und ich komme im Antlantik und vor Madaire raus. Leider ein paar Tausend Kilometer am Ziel vorbei…funktioniert also leider auch nicht :frowning:

Gib mal „Pirmasens, Deutschland“ in die Addresszeile ein.

  1. Oben siehst Du, dass das „N“ für Nordhemisphäre ausgewählt wurde
  2. Links im grünen UTM-Rechteck siehst Du, dass „32U“ als Planquadrat/Zone gesetzt wurde. Vgl. hierzu diese Karte.

Du möchtest die geografischen Koordinaten gemäß WGS84 und hast was genau? Die UTM-Koordinaten sollten für Nord 7-stellig und für Ost 6-stellig sein. Pirmasens: Ost 398032 und Nord 5450806.

Nenn doch einfach mal die vollständige und genaue Bezeichnung Deines GPS-Empfängers. Denn evtl. gibt es ja ein Handbuch im Internet, aus dem man entnehmen kann, wo der Hund begraben ist.

Da Du aber in Deiner ursprünglichen Frage bereits geschrieben hattest „UTM East: 6 Stellen, UTM North: 7 Stellen“, sollte es nur an dem fehlenden Planquadrat bzw. der Zone „32U“ liegen. Tipp zur Karte: Du kannst auch einfach einen Wegpunkt festlegen und die UTM-Koords oder die geografischen ablesen.

Gruß
vdmaster

UTM ist auch nicht so ganz unüblich.

Und ja, es gibt einen Wikipedia-Eintag dazu, der das UTM-Schema erklärt …

Sebastian

Vielen Dank! Jetzt funktioniert die Umrechnung auf der Seite. Ich habe zwar keine Ahnung wie das funktioniert, aber Hauptsache die Umrechnung ist korrekt.

Eben.

Du kannst ja gerne mal den Rechenweg ausprobieren http://www.ottmarlabonde.de/L1/UTMBeispielRechnung.htm, wovon Dir jeder Arzt aber sicher abrät. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Noch ein kleiner Artikel zu UTM und GPS-Empfängern. Mit 99%iger Sicherheit kannst Du Deinen GPS-Empfänger so einstellen, dass er Dir gleich die „normaleren“ Werte ausspuckt. Näheres entnimmst Du bitte der Bedienungsanleitung.

http://gpso.de/navigation/utm.html