GPS-Mäuse

Moin,

wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse, die Signallaufzeit ist doch erstmal viel zu lang. Ausserdem besitzen die GPS-Satelliten doch gar nicht die Auflösung um die Position der Maus bis auf den Zentimeter genau zu berechnen.

Mfg echo

hallo.

wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse, die Signallaufzeit ist
doch erstmal viel zu lang. Ausserdem besitzen die
GPS-Satelliten doch gar nicht die Auflösung um die Position
der Maus bis auf den Zentimeter genau zu berechnen.

eine ladestation für diese mäuse läßt sich ganz einfach mittels ovalbohrer befestigen, wenn keine lufthäken verfügbar sind.
falls die elektronik irgendwann mal streiken sollte, hilft oft etwas mosfett.

interessant ist übrigens, daß diese mäuse keine tasten haben http://www.kh-gps.de/maus.htm :wink:

gruß

michael

Moin,

wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse, die Signallaufzeit ist
doch erstmal viel zu lang.

Was ist an annähernd 300.000 km je Sekunde denn zu langsam?

Ausserdem besitzen die
GPS-Satelliten doch gar nicht die Auflösung um die Position
der Maus bis auf den Zentimeter genau zu berechnen.

Nö, aber die Maus, die Kontakt mit mindestens drei Satelliten hat. Der Satellit berechnet garnix.

Frage
Hallo Olaf!

Nö, aber die Maus, die Kontakt mit mindestens drei Satelliten
hat. Der Satellit berechnet garnix.

Ich meine mich erinnern zu können, das mindestens vier Satelliten nötig sind, um im dreidimensionalen Raum einen Punkt eindeutig zu bestimmen. In zwei Dimensionen erhalte ich bei zwei Satelliten zwei Schnittpunkte. Damit wäre die Positionsbestimmung nicht eindeutig und ich bräuchte einen Dritten. Auf einer Kugeloberfläche wäre es dann noch einer mehr, oder?

Fragende Grüße

Michael

Ich meine mich erinnern zu können, das mindestens vier
Satelliten nötig sind, um im dreidimensionalen Raum einen
Punkt eindeutig zu bestimmen. In zwei Dimensionen erhalte ich
bei zwei Satelliten zwei Schnittpunkte. Damit wäre die
Positionsbestimmung nicht eindeutig und ich bräuchte einen
Dritten. Auf einer Kugeloberfläche wäre es dann noch einer
mehr, oder?

Stimmt, es sind vier. Habe das falsch in Erinnerung gehabt.

Hallo echo,

wie funktionieren eigentlich GPS-Mäuse, die Signallaufzeit ist
doch erstmal viel zu lang. Ausserdem besitzen die
GPS-Satelliten doch gar nicht die Auflösung um die Position
der Maus bis auf den Zentimeter genau zu berechnen.

Mit GPS-Mäusen tasste man ja auch im Kilometer-Bereich ab…

Oder meinst du jetzt die Vermesseungstechnik ?
Hier arbeitet man mit Differential-GPS um die Genauigkeit hinzubekommen. Man stellt einen Empfänger an einem bekannten Punkt auf und misst die abweichenden Werte von GPS, welche dann mit den gleichzeitig gemessenen Werten des mobilen Empfängers verrechnet werden.

Fall due eine Beziehung zu Computermäusen herstellen willst: diese bezieht sich lediglich auf die Form :smile:)

MfG Peter(TOO)

Hi,

hier steht genau, wie’s funktioniert:

http://www.kowoma.de/gps/Positionsbestimmung.htm

Gruß vom T.

Also mal zur aufklärung solange ein heute standartmässiger 12 Kanal Parallelempfänger kontakt zu 3 Satelliten hat ist es ihm nur möglich seine Position auf der Erdoberfläche anzugeben. Sobald aber der Empfänger Kontakt zu 4 Satteliten bekommt kann er auch die Höhe über bzw. unter normal (nautisch) Null angeben.

Ein besserwisserlicher Gruss Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nicht verarschen
Also ganz einfach das Ding heisst nur GPS Maus weil es einen Gps-Empfänger beinhaltet und evntl. noch die Funktion einer normal Muas bereitstellt, das heisst aber nicht das die Position der Maus auf der Oberfläche deines Schreibtisches mit Gps berechnet wird dies wird ganz herkömmlich mit Kugel oder Optik bewerkstelligt.

Gruss Jochen

Hallo Jochen!

Also mal zur aufklärung solange ein heute standartmässiger 12
Kanal Parallelempfänger kontakt zu 3 Satelliten hat ist es ihm
nur möglich seine Position auf der Erdoberfläche anzugeben.

Am besten du zeichnest dir das Ganze mal zweidimensional auf. Dann wirst du erkennen, dass du bereits dort drei Satelliten benötigst, um einen Punkt eindeutig zu bestimmen. Für den dreidimensionalen Fall benötigst du mindestens 4 Satelliten. Wenn du mal nach GPS googelst, wirst du sofort einige Links dazu finden, die das sehr schön illustrieren.

Gruß

Michael