GPS mit MDA

Hallo.
ich habe ein MDA (PM10A Pocket PC) mit Windows Mobile 2003 Zweite Ausgabe.
Kann man dieses Teil zu einem Handheld GPS ausbauen? In meinem Laienhaften Verständnis müsste man eine GPS Empfangseinheit anschliessen und entsprechende Software aufspielen, oder stelle ich mir das zu leicht vor? Nach welchen Begriffen kann ich denn suchen?

Bislang benutze ich das Teil nur als Handy, wenig Erfahrung im Umgang mit dem Ding…

Wer stellt denn das Gerät überhaupt her, wollte mal einige Infos zur Bedienung ziehen, bin aber nicht sicher wo…

Danke für Tipps.

Hallo zaphod,
ich besitzte einen XDA MiniS.
der ersteller beider geräte sitzt irgendwo in Taiwan. und der support wird nur über T-online (im falle von MDA) oder 02 im falle von XDA gemacht.
Vodafone vertreibt die dinger auch… ich weiss nicht unter welchem „marken namen“

aber deine vorstellung ist schon ganz richtig du kannst dir eine „GPS Maus kaufen“ die du am besten per Bluetooth oder USB Anschließt. als Navigations software ist mir nur „Tom Tom“ bekannt. diese müstest du dir dann auch anschaffen. und eventuell eine speicherkarte weil das kartenmaterial ziemlich gross ist (ca 500 MB) so das du es nicht mehr einfach so auf deinem MDA speichern kannst.

ich selbst nutze meinen XDA zwar nicht für Navigation aber spiele auch schon lange mit dem gedanken.
gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.
ich habe ein MDA (PM10A Pocket PC) mit Windows Mobile 2003
Zweite Ausgabe.
Kann man dieses Teil zu einem Handheld GPS ausbauen? In meinem
Laienhaften Verständnis müsste man eine GPS Empfangseinheit
anschliessen und entsprechende Software aufspielen, oder
stelle ich mir das zu leicht vor?:
Danke für Tipps.

Hallo zaphod,
wie Dir schon geschrieben wurde, geht es grundsatzlich. Es gibt jedoch zwei Möglichkeiten, zwischen denen Du dich entscheiden mußt:

1. Willst Du eine reine Strassennavigation für´s Auto, mit Start- und Zielangabe, dann TomTom, Navigon, Falk, Route66…das ist leicht und unkompliziert.

2.Willst Du Dich selber im Gelände orientieren, z.B. Wandern, Biken, etc. dann hast Du mehr Detailinformationen mit Fugawi,Touratech, OziExplorer…das ist, je nach Anforderung, aufwändiger bis kompliziert.

Grüße

Bernd

Hallo zusammen,

ja, es geht ohne Probleme.

Du brauchst: Deinen MDA, XDA, oder was auch immer und das hast Du.
Ferner: eine GPS-Maus und ein Y-Kabel. Das ist ein Ding, das den MDA mit Spannung im Auto versorgt und die Maus (zusammen für ca. 25 Euros bei 5-6-7 zu bekommen). Und dann natürlich eine Navy-Software. Fertig. Auch mit schlappen 200MHz Taktfrequenz läuft TomTom5 und Destinator6 (aktuelles Kartenmaterial und intuitiv zu bedienen) ohne Zicken (selber ausprobiert am XDA1).
Das ist die günstigste Lösung.
Empfehlenswert ist dann noch eine Halterung für den Mini, die z.B. an die Scheibe kommt.
Gruß

Siggi

1 „Gefällt mir“

Nachtrag: Cross Country Orientierung, nicht Navi!
Danke schonmal für die Tipps,

ich möchte allerdings nicht das Gerät als Navi im Auto einsetzen, eher Cross Country Orientierung.

Gruß

Zaph

Hallo!
Ich benutze GPSdash (www.GPSdash.com) mit einer Bluetooth GPS-Maus und bin eigentlich recht zufrieden damit. Allerdings habe ich ein SDA II, was -denke ich- aber keinen großen Unterschied machen sollte.

Auch ich wollte kein Navi, das ja schön und gut ist, doch im Gelände keine Hilfe ist und erst recht nicht wenn ich sotewas wie Bohrpunkte vermessen will.
Prima ist, dass man jede Karte als Bild selbst georeferenzieren kann! So hab ich mir viele Topo-Karten 1:200T referenziert, und wenn ich mal irgendwo in der Weltgeschichte rumfliege besorge ich mir irgendwelche Karten (schlimmstenfalls abfotografierte) die ich dann als Backdrop benutzen kann.