GPS-Navi oder PDA ?

Hi,

Nun würde ich einen GSP-Navi für Westeuropa brauchen (meistens F, B, NL aber auch UK, DK, S, …).

Und ich stelle mich die Frage, ob ich lieber einen GPS-Navi kaufe oder lieber einen PDA mit Navi-Funktion ?

Welche Vor- und Nachteile gibt es für jeden System ??

Gruß
Antoine

„richtiges“ Navi (GPS haben sie alle - ohne geht’s nicht) im Allgemeinen (nur als Faustregel) etwas dünner, längere Laufzeit im Batteriebetrieb. GPS-Antenne meist eingebaut.

PDA dicker, kürzere Laufzeit, mit eingebauter GPS-Antenne eher selten und wenn, dann meist etwas teurer.

Dafür kann man den PDA aber auch für andere Sachen benutzen, Termine, Adressen, Telefonnummern, Taschenrechner, Notizblock, Uhr und Wecker, (eingeschränkt) Office-Anwendungen, Reisekostenabrechnung (vieleicht sogar mit Schnittstelle zum Navi?), Internet und email, elektronische Bücher, Spiele, teilweise sogar mit Kamera, Handy, mp3-Player, sogar Universal-Fernbedienung und und und . . .

Da die Anzahl der elektronischen Geräte, die der moderne digitale Nomade so mit sich rumschleppt, so langsam wieder die Anschaffung eines kleinen Koffers oder wenigstens einer großen Gürteltasche erfordert, wäre hier die Investition in ein einigermaßen handliches Multifunktionsgerät - auch wenn es etwas teurer wird - gar nicht so verkehrt . . .
Frage ist, ob es die ultimative eierlegende Wollmilchsau schon gibt . . . ich bin da nicht so tief drin, weil ich es mir eh nicht leisten kann :wink:

Ich würd mir kein reines Navi zulegen.

Hallo Antoine,

habe mir 2003 ohne viele belastende Vorkenntnisse 2003 ein Aldi-PDA mit eingebauter GPS-Antenne und Navi-Software gekauft um ein Navigations-Spielzeug zu haben. Jetzt verwalte ich meine Termine damit: das Ding piepst, wenn Tante Gertrud Geburtstag hat; habe den europ. Bahnfahrplan immer parat (5 € je 1/2 Jahr), eine MP3-Player immer dabei und das was mich am meisten fasziniert: den Wikipedia-Text immer in der Hosentasche (kostenloser Download: http://www.beam-ebooks.de/ebook/667

Für mich unverständlich ist, dass es zunehmend PNAs gibt und die PDA mit Navifunktion eher weniger werden. Ich würde jetzt immer zum PDA raten.

Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]