GPS Navigation mit dem Clie?

Hallo !

ich besitze einen SONY Clie (NZ90) und möchte diesen mit einem GPS-Modul ausrüsten. Welches Modul ist da am besten geeigenet?

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

Deine Frage, welches Modul am besten geeignet ist, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann Dir aber von meinen Erfahrungen berichten.

Ich besitze auch einen NZ90 und betreibe ihn seit einiger Zeit mit einem FORTUNA Bluetooth GPS- Empfänger sehr erfolgreich. Du solltest auf alle Fälle die Bluetooth- Funktion nutzen. Die Unterbringung des Empfängers im Deckel des Rucksacks garantiert Empfang und wasserdichte Unterbringung. Auch der Empfang im Auto ist gesichert.

Als Software habe ich FUGAWI auf dem PC und PDA installiert. Dieses Programm lässt wahrscheinlich keine Wünsche zur Routenplanung offen. Kombiniert mit den TOP50-Karten der dt. Vermessungsämter kann man im Maßstab 1:25000 (mit Höhenlinien und allen Feld- und Waldwegen) wandern. Da die Karte mitwandert, ist der kleine Kartenausschnitt völlig ausreichend. Außerdem kann man auf dem PDA zwischen 3 Maßstabsebenen wechseln. Man kann auch den eigenen Kartenbestand mit FUGAWI einlesen und georeffärenzieren.

Beim Laden der Karten können Speicherprobleme auftreten, da er mit 16MB nicht gerade grenzenlos ist. (Die TOP50 Karten müssen leider in den Arbeitsspeicher geladen werden!) Ich habe aus diesem Grunde einen neuen Nutzer mit minimalem Speicherbedarf eingerichtet. Mit den so gewonnenen 8 MB ist das Problem erfolgreich gelöst, wenn Du vor dem Nutzerwechsel ein Hard-Reset an Deinem PDA durchführst.

Die Kombination mit MapSonic, ergibt für unseren PDA in ein echtes On-Board-Navigationssystem, das mit einem perfektionierten Routenberechnungssystem und einem Voice-gestützten Steuerungssystem gekoppelt ist und ganz Europa abdeckt (d.h. auch 100.000 Städtepläne).
Diese Karten können übrigens vom Memorystick gelesen werden. Sie zeigen aber nur die Straßen, Flüsse und wichtige Gebäude und Einrichtungen.

Ich hoffe, dass ich Dir mit meinem Bericht etwas helfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg beim Einrichten, die Freude und Faszination stellt sich dann mit Sicherheit von selbst ein.

Gruß Hartmut