Hallo, hatte vor ein paar Tagen ein (Palm-) GPS von Yakumo mit Destinator - Software ausprobiert und im Gebrauch. Durch Berlin und Dresden so weit so gut. Bis auf das große Problem, das das Navi ewig lange brauchte, bis es ein paar Sateliten gefunden hatte, und wenn es einige Satelliten hatte war deren Signal zu schwach. Das GPS tönte immer „Signal zu schwach, bitte prüfen Sie die Antenne“ Nach einer viertel Stunde langsamer Fahrt duch die Stadt (mehr irren als fahren) war das GPS erst einsatzbereit. Es war stark bedecktes Wetter.
Meine Frage, habe ich ein schlechtes Gerät im Gebrauch gehabt, fehlte diesem wohlmöglich eine Außenantenne (habe solchen Anschluß am GPS nicht gefunden) oder muß ich beim Betrieb solch eines Palm-GPS irgend was beachten?
Eigentlich wollte ich mir auch so ein Gerät kaufen nun aber eher nicht.
Habe Kollegen gefragt, aber bei denen geht ihr GPS nach spätestens einer Minute.
Vielen Dank für Ratschläge
E. B.
Hallo,
beim Ersteinsatz und wenn man das GPS eine Weile lang nicht benutzt hat dauert es in der Tat sehr lange bevor Satelliten geortet sind. Da kann es schon mal sein daß 20-30 Minuten Zeit vergehen bevor ein Kontakt da ist.
Wenn das GPS aber Satelliten geortet hat sollte es eigentlich problemlos funktionieren, auch bei bedecktem Wetter, das tut nichts zur Sache.
Hast Du das GPS wirklich mit „freier Sicht nach oben“ positioniert? Wenn es letztlich doch unter der Sonnenblende klemmt etc. kann es ein Problem mit dem Empfang geben.
Anderer sehr häufige Fehlerquelle: manche Autos haben metallbedampfte Scheiben, das ist wohl vor allem - aber nicht nur - bei französischen Fabrikaten sehr verbreitet. Dann ist die Durchlässigkeit der Scheibe für GPS-Signale fast nicht gegeben. In der Regel gibt es an einer kleinen Stelle eine „metallfreie“ Stelle, oft im Bereich des Rückspiegels. Du könntest mal testen ob Du dann besseren Empfang hast.
Weitere Überlegung: könnte softwaremäßig etwas verstellt sein? Falscher Empfänger ausgewählt etc. …?
Letzte Variante wäre natürlich wenn tatsächlich Dein GPS defekt wäre. Bevor Du davon ausgehst würde ich das Gerät aber mindestens 1 Stunde im Freien nutzen, d. h. lass es im Freien nach Satelliten suchen und schaue mal ob das Ding dann korrekt arbeitet. Falls ja liegt es „nur“ an den ungünstigen Empfangsmöglichkeiten in Deinem Auto.
Gruß,
MecFleih
Abend!
Anderer sehr häufige Fehlerquelle: manche Autos haben
metallbedampfte Scheiben, das ist wohl vor allem - aber nicht
nur - bei französischen Fabrikaten sehr verbreitet.
Tendenz rückläufig, weil in den Karren geht ja auch das
Handy nicht. Es telefoniert natürlich niemand in seinem Auto (iss ja
verboten) aber einen Markt gibt es schon dafür.
Gruß
Stefan
Abend!
Anderer sehr häufige Fehlerquelle: manche Autos haben
metallbedampfte Scheiben, das ist wohl vor allem - aber nicht
nur - bei französischen Fabrikaten sehr verbreitet.
Tendenz rückläufig, weil in den Karren geht ja auch das
Handy nicht. Es telefoniert natürlich niemand in seinem Auto
(iss ja
verboten) aber einen Markt gibt es schon dafür.
*klugscheissermodus ein*
Das Telefonieren an sich ist nicht verboten, nur halt mit Freisprechanlage oder Knopf im Ohr.
*Klugscheissermodus aus*
Allerdings gibts für die Autofahrer hier in Lübeck, die durch den Maut-Herrentunnel fahren wollen, ein Problem, wenn sie den kleinen Kasten zur automatischen Abrechnung drin haben. Der funktioniert auch nich bei solchen Scheiben. Hab einen Kollegen, der hat den Kasten bei der Durchfahrt immer aus dem Fenster gehalten.
Gruß
ALex
Gruß
Stefan