GPS Outdoor Geräte

Ich möchte mir ein Outdoor GPS Gerät anschaffen. Bei meiner ersten recherche habe ich gemerkt, das diese ja recht teuer sind und ich vorher sicher gehen möchte das ich auch ein gutes Gerät erwerbe, brauche ich eure hilfe.

ich habe mir schonmal ein Gerät angeschaut:
Das garmin dakota 20 (touchscreen, höhenmesser, 3 achsen kompass und 850mb speicher) kostet 238€

habt ihr jetzt tipps was ich beachten soll, oder noch ein anders tolles gerät.

ich bedanke mich shconmal für alle antworten

Guten Morgen,

berücksichtige bitte bei deiner Wahl unbedingt das benötigte Kartenmaterial (Strassenkarten vs. Topo-Karten), was wiederum davon abhängt wozu du das Gerät benutzen möchtest.

Brauchst du möglicherweise Routing-Fähigkeit wie beim Auto-Navi?
Ist sehr praktisch in fremden Städten, man immer seinen kleinen Auskenner in der Tasche :wink: .

Empfehlenswert ist auch wenn das Gerät microSD-Karten verwendet, dann könntest du topografische Karten auf die eine und Strassenkarten auf die andere microSD schreiben und je nach aktuellem Einsatzzweck einfach die passende microSD einstecken.

Wenn es ein routingfähiges Gerät mit microSD-Slot sein soll könntest du mal einen Blick auf die eTrex-CX-Serie werfen.

Ich besitze das eTrex Legend HCx und die CityNavigator DVD dazu,
kostet im Paket ca. 240 E. Davon bin ich so begeistert dass ich es jederzeit wieder kaufen würde.

Wenn es ein grösseres Display sein soll schau mal ein GPS60 HCx an, das ist nicht soooo viel teurer.

Viel Glück bei der Gerätewahl,
SomeOne

Hallo,

berücksichtige bitte bei deiner Wahl unbedingt das benötigte
Kartenmaterial (Strassenkarten vs. Topo-Karten), was wiederum
davon abhängt wozu du das Gerät benutzen möchtest.

Wer keine teueren Topo Garminkarten kaufen möchte hat hier http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
die Möglichkeit kostenlose gute Karten auf seinem Navi zu nutzen.

Wenn es ein routingfähiges Gerät mit microSD-Slot sein soll
könntest du mal einen Blick auf die eTrex-CX-Serie werfen.

Ich besitze das eTrex Legend HCx und die CityNavigator DVD
dazu,
kostet im Paket ca. 240 E. Davon bin ich so begeistert dass
ich es jederzeit wieder kaufen würde.

Hm,seit wann hast du das Etrex? keine Probleme mit der sich ablösenden Rundum Gummierung deren Verklebung sich nach ca. 1 Jahr auflöst?
In nahezu jedem Naviforum wird dieses Problem Diskutiert.
Ich habe schon den dritten Austausch wegen dieser Problematik, die Garmin seit Einführung der Etrex Serie hat. Sehr Ärgerlich.
Mein Zweitgerät ist das GPSmap 60csx mit dem ich sehr zufrieden bin.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

das Problem mit der Gummierung ist mir wohl bekannt, jedoch sind meine Geräte bisher davon verschont geblieben.

Mein erstes eTrex (monochrom) hatte ich ca. 5 Jahre, das jetzige HCx hab ich glaub ich seit 2009 oder so, bisher ohne jegliche Beanstandung.

Hoffentlich bleibts so …

Gruss,
SomeOne

Also ich habe jetzt nochmal geguckt und es gibt ja eignetlichnur von Garmin.

Ich habe jetzt 2 zur auswahl, das tocuscreen Dakota 20 und das nicht touchscreen GPSmap62, kosten gleichviel.

Jetzt meine frage: Was ist besser mit oder ohne touchscreen.
Ich nutze es eignetlich ausschließlich für den Urlaub um dort zu Wandern und die Karten hole ich mir bei OSM .

Danke

Hallo,

Also ich habe jetzt nochmal geguckt und es gibt ja
eignetlichnur von Garmin.

Ich habe jetzt 2 zur auswahl, das tocuscreen Dakota 20 und das
nicht touchscreen GPSmap62, kosten gleichviel.

Jetzt meine frage: Was ist besser mit oder ohne touchscreen.
Ich nutze es eignetlich ausschließlich für den Urlaub um dort
zu Wandern und die Karten hole ich mir bei OSM .

Der Touchscreen,naja wer es mag, wäre aber für mich nicht unbedingt das Hauptkriterium.
Erfahrungswerte haben gezeigt dass bei Geräten mit aussenliegender Antenne (GPSmap)der Empfang in kritischen bereichen wie Gebäuden,Schluchten, dichten Wäldern,usw. zt. erheblich besser ist.

Viele Grüße
Markus

Ich habe mir das Garmin GPSmap 62 bestellt.
Kann es kaum erwarten…morgen ist es da :smiley:

Hi,

Ich habe mir das Garmin GPSmap 62 bestellt.
Kann es kaum erwarten…morgen ist es da :smiley:

Und? den ersten Cache schon gefunden?

http://www.opencaching.de/

Viel Spaß damit

Grüße
Markus

Ich bin zwar etwas spät dran aber ich denke es hilft evtl noch den neuen.
Ich habe mich auch sehr viel erkundigen müssen bevor ich mir mein Teasi gekauft habe.
Ich habe mich auf gps-geraet24.de schlau gemacht

viel Spaß