GPS-Programm für EEE PC (XP) gesucht

Hallo,

ich möchte gern mit meinem Eee Pc geocachen gehen und brauche dazu neben einer GPS-Maus, die die Daten empfängt und per Bluetooth an den Eee PC überträgt, ein Programm, welches auf Win XP läuft und diese Daten so auswerten kann, dass ich dann weiß, wo ich hinlaufen muss um die Koordinaten, die ich erreichen will, zu erreichen.

Das Programm sollte also:

• auf XP laufen
  • GPS-Daten von der GPS-Maus auswerten können
  • möglichst kostenlos sein.

Für PDAs gibt es eins, das heißt „GPS Richesse“, für Win XP hab ich leider noch nichts gefunden, was meinen Anforderungen gerecht wird.
Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß
Yvette

Hy,

hast Du schonmal unter http://www.geocaching.com/waypoints/default.aspx oder dem entsprechenden deutschen Pendant geschaut?! Das sieht alles recht gut aus.

gruß
h.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Hallo Yvette,

dann gebe ich Dir mal den Hinweis, das es mit der Zeit recht unbequem werden wird mit einem Netbook durch den Wald zu laufen um den Weg zu finden.

Ich hatte mal mein Netbook auf einer Cachetour im Rucksack dabei um die Beschreibungen bei zu haben. Das hat schon gereicht. So ein Netbook ist nun nicht schwer, stimmt schon. Aber damit durch den Wald zu hotten, könnte umständlich zu händeln sein. Mein Netbook schließe ich an mein 60 CSX an und navigiere bei größeren Touren damit, weil das Display größer ist als auf dem CSX. Den Rest laufe ich dann nur mit dem GPS.

Wenn Du kein GPS hast, dann empfehle ich Dir das besser mit einem PDA oder Mobiltelefon (mit integriertem GPS Empfänger oder mit GPS Maus über Bluetooth) zu versuchen. Ist bequemer…

Viele Grüße und schöne Funde
Oliver