GPS Sender gesucht

Hallo zusammen…

Da ich ein leidenschaftlicher Jäger bin und mir auch gerne nur die Tiere im Wald ansehen will habe mir vor ca. einem Jahr eine Wildkamera in meinem Jagdrevier installiert. Diese wurde mir letzte Woche trotz ausreichender Sicherung gestohlen!!

Nun will ich nicht noch einmal eine Kamera „verschenken“, sondern dachte ich an eine Art GPS-Empfänger, mit dem ich im Ernstfall meine Kamera orten kann…

Welchen GPS-Empfänger kann man empfehlen??
Wie funktioniert die Stromversorgung?? (möglichst eine eigene Stromversorgung)
Wird eine SIM-Karte zur Ortung verwendet??
Wie kann ich das Gerät orten??
Wie sind die Erfahrungen mit diesen GPS-Sendern!?

Hallo,
ich denke ich kann dir nicht weiterhelfen, da sich meine Kenntnis allein auf GPS-Empfänger begrenzt.
Gute Suchbegriffe für Google sind z.B.: GPS-Ortung, gps-ortungsgerät oder auch gps-ortungsgeräte.
Ich denke damit läßt sich dann das richtige finden.

Gruß Inuit

Hallo,
mir ist keine GPS-Sender (Achtung:GPS-Kameras zeichnen ja „nur“ beim Foto die Position des Fotos auf,besitzen aber keine Peil-/Sendefunktion) bekannt, der so klein ist, dass er, ohne dass er auffällt an einem Fotoapparat angebracht werden kann. Alle Geräte die mir bekannt sind, würden an einer Kamera sofort auffallen und könnten vom Dieb also entfernt werden. Viele Grüße

Hallo zusammen…

Da ich ein leidenschaftlicher Jäger bin und mir auch gerne nur
die Tiere im Wald ansehen will habe mir vor ca. einem Jahr
eine Wildkamera in meinem Jagdrevier installiert. Diese wurde
mir letzte Woche trotz ausreichender Sicherung gestohlen!!

Nun will ich nicht noch einmal eine Kamera „verschenken“,
sondern dachte ich an eine Art GPS-Empfänger, mit dem ich im
Ernstfall meine Kamera orten kann…

Welchen GPS-Empfänger kann man empfehlen??
Wie funktioniert die Stromversorgung?? (möglichst eine eigene
Stromversorgung)
Wird eine SIM-Karte zur Ortung verwendet??
Wie kann ich das Gerät orten??
Wie sind die Erfahrungen mit diesen GPS-Sendern!?

Hallo Tomschaf

Den besten Dank für Deine Anfrage. Leider kann ich Dir in dieser Angelegenheit nicht weiter helfen. Eine Kamera, die mit einem GPS-Ortungssystem ausgestattet ist, kenne ich nicht. Eine „sichere“ Variante für eine Kamera im Revier gibt es glaube ich nicht. Die große Frage ist und wird immer sein: Wie verstecke ich das Ding, daß es keiner findet. Die Antwort: Gibt es nicht !!!
Gruß Dlr Boesche

Moin ,
ich weiß das es sowas gibt. Die Stromversorgung hält ungefähr 7 Tage aus eigener Batterie.
Ich weiss ja nicht was du ausgeben möchtest, aber der hier ist sehr gut.
http://www.shop-alarm.de/Mini_GPS_Tracker_mit_hoher_…

könnte man auch für einen Hund verwenden. Frag sonst doch mal Kollegen, mit Schweißhund ob jemand sowas vllt. schon hat.

Gruß Weert

Moin,

versuch’ mal Google mit „GPS“ & „Ortung“. Du bekommst einige Geräte wie z.B. das hier:
http://www.sackstark.com/store/product_info.php?lang… oder http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=24844850

Erfahrungen habe ich auf dem Gebiet aber keine.

Munter bleiben,
Jörg

Hallo Tomschaf,
da bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Mit den technischen Möglichkeiten bin ich nicht vertraut. Ich weiß nur, dass es bei verschiedenen Jagdversandhäusern Wildmelder gibt, die beim Auslösen des Kontaktes durch Wild und natürlich auch Menschen ein Signal an das programmierte Handy (also Ihres) senden. D.h. man könnte unbemerkt in der Nähe der Kamera einen solchen Wildmelder installieren. Wenn der Dieb dann noch in der Nähe ist und Sie schnell genug vor Ort sein können, dann kann das was werden.

Gruß Jäger Winni

Hallo Tomschaf,

ich vermute mal einfach so, dass Dein Unterfangen im Moment nicht so ohne weiteres umsetzbar ist. Du müsstest einen GPS-Empfänger haben, der auch als Sender fungieren kann. Und wenn Du damit Deine Kamera orten willst, dann musst du dieses Gerät so mit der Kamera verbinden, dass der freundliche Dieb die Verbindung nicht lösen kann. Als billigstes Gerät würde sich eigentlich ein Handy eignen, welches ja auch auf verschiedene Weise geortet werden kann. Aber das mit dem Verschenken würde sich wohl ausweiten auf „Kamera und GPS-Teil“ verschenken… :frowning:

Die normalen GPS-Empfänger, die man zur Orientierung benutzt, wie Garmin Colorado u. ä. haben keine Form von Sender integriert, mit denen man dieses Teil wiederum (und seine derzeitige Position) orten kann.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter, zumindest zur Klärung was möglich oder nicht möglich ist.

Wenn Dir das ganze viel Geld wert ist, dann könntest Du mal bei Sicherheitstechnikfirmen anfragen… (ich hoffe Du hast bzw. hattest eine teure Kamera - sonst lohnt auch das vielleicht nicht)

Gruß, H.

Hallo Tomschaf,
ich habe leider davon überhaupt keine Ahnung.
Viele Grüße

Weidmannsheil Tomschaf, leider kann ich in diesem speziellen Fall wohl nicht sonderlich hifreich sein. Wenn Dir allerdigs Handy-Aufnahmen für Deine Wildbeobachtung ausreichen, ist der Fall wohl einfacher zu lösen. Entwendete oder verlorene Mobiltelefone werden bei O2 sogar kostenlos geortet.Schau mal bei Wikipedie rein. http://de.wikipedia.org/wiki/GSM-Ortung. Herzliche Grüße U. E.

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass in so einem Fall eine Wildkamera, die die Bilder direkt per MMS oder eMail verschickt, von Vorteil wäre, da man dann, zumindest Bilder vom „Dieb“ hat. Ich habe heute so ein Modell bekommen und veröffentliche in den nächsten Wochen den Test dazu auf http://www.wildkamera-test.de
Mal schauen, was die so bringt…

LG