Hallo Volker,
kenne ich. Die Trecker-Mäuse finde ich irgendwie langweilig. Hier brauche ich hinterher immer einen PC.
Mit der Akku-Geschichte hast Du recht. Das war einmal ein Problem. Als kleines Spielkind (schau auf meine Visitenkarte) habe ich mir mehrere Boxen gebaut. Die letzte sieht so aus: Innenleben über LiIon Akku-Pack mit ca. 13 Ah (!!!), Schaltnetzteil um aus der geringen Spannung saubere 5V zu machen, die auch belastbar ist (1,5A) an USB-A-Buchsen (hier kann ich dann alles anschließen), Akku-Kontrolle (Meldung bei zu kleiner Akku-Spannung, damit der Akku länger lebt) und eine LiIon-Ladeelektronik damit ich mit jeder normalen 5V-Spannung (z.B. PC-USB oder externes Netzteil) das Ding wieder laden kann. Zusätzlich noch ein wenig Sicherheit. Alles eingebaut in einem outdoorfähigen Gehäuse, versehen mit Gürtelclip, um es zu tragen, wobei man aber das Gewicht nicht merkt. Alles ergibt Power ohne Ende für irgendwelche PDA’s, Mäuse o.ä. Geräte. Gibt es so nicht zu kaufen, da Eigenbau. Alles kaufbare war in meinen Augen billiger HK-Schrott. Somit ist die Energieversorgung kein Problem. Hier bastel ich schon einige Zeit herum.
Vielleicht koppel ich das Ding noch mit einem Solarlader?
In diesem Sinne,
Gruß
Siggi