GPS Tracker Garmin

hallo zusammen,

zur Protokollierung von Fahrten und zum Abgleich mit auf den Routen gemachter Fotos 8die ja auch GPS Daten in den Metadaten enthalten) suche ich ein externes GPS Gerät. Hier fällt einem recht schnell die Garmin etrex Reihe über den Weg.
Siehe z.B. https://www.wegeundpunkte.de/gps_geraete.php
Wo ich mir noch uneinig bin ist die benötigte Anzahl von Wegpunkten für einen Tagestrip in Verbindung mit dem internen Speicher.

Gibt es hier zum einen Erfahrungswerte ob ca. 2000-4000 Wegpunkte für solche Touren ausreichen? Gibt es zu den im Verhältnis doch recht teuer erscheinenden und teils älteren Garmin Geräten ggf. noch was anderes als Alternative?

Um was damit zu tun?

Ein Handy?

Ich verstehe noch nicht ganz, was der Sinn des Ganzen eigentlich ist.

Um meinen Weg den ich zurückgelegt habe zu protokollieren. Also die ganzen Wegpunkte.

Da ein Tracker alle xy Sekunden eben Daten abfragt und dann speichert ist das recht Akkusaugend. ich wollte unterwegs eigentlich nicht das Handy ständig am laden haben (die meisten Wege lege ich zwar mit dem Auto zurück, aber es wird auch viel gelaufen / gewandert) Deshalb ein extra Gerät. Die Tragbaren GPS Geräte wie eben so ein Garmin eignen sich dazu ganz gut, aber eben Preis und obs nicht doch alternativen gibt…

Es gibt nicht nur Garmin in der Sparte wie man da:

sieht.
Ausser mit dem Garmin NÜVI hab ich damit aber auch kaumi Erfahrungen. Vor Jahren mal eins der Etrex probiert, hat mich total überfordert. Kein Wunder, weil mich schnon ´n Schalter mit Mehrfachfunktion überfordern kann. Dahingehend ist das Nüvi ein sich selbst erklärendes Teil.
Wegen der Kosten würde ich auch mal nach Vorgängermodellen und eben nicht unbedingt Garmin in den diversen Anzeigenportalen schaun. ramses90