Guten Tag,
ich bin auf der Suche nach einem GPS-Tracker (nicht sicher ob das der richtige Begriff dafür ist) bei dem ich den aktuellen Standort jederzeit auf meine Smartphone oder auch am PC mitverfolgen kann. Auch möchte ich die gesamte Strecke nachvollziehen können.
Gibt es sowas? Wonach muss ich da suchen?
Grüße
Hallo,
ja, solche Tracker gibt es. Allerdings nicht für jeden Anwendungszweck.
Ein Trecker, der wirklich jeden Augenblick seine Position ermittelt (oder wenigstens in sehr kurzen Abständen) verbraucht relativ viel Strom. Darum werden sie entweder fest mit einer größeren Stromversorgung verbunden (zum Beispiel im Auto) oder müssen recht häufig aufgeladen werden.
Die Tracker müssen, um sie jeder Zeit orten zu können, sich jederzeit mit dem Internet verbinden können. Üblicherweise werden dafür inzwischen UMTS oder LTE Verbindungen genutzt. Oft werden die übermittelten Daten auf Servern zwischengespeichert und aufbereitet. Somit ist die Abfrage schnell möglich.
Oder kurz gefasst: je mehr Wünsche man an Genauigkeit und Komfort hat, umso teurer wird die Geschichte. Letzten Endes bedeutet das, Tracker, wie Du sie wünschst, sind mir nur für den Festeinbau in ein Fahrzeug bekannt, mit Kosten ab vielleicht 20€/Monat (zuzüglich Gerätepreis und Montagekosten).
Grüße
Pierre