GPS Tracking in privat genutzten Firmenwagen

Hallo.

Ich hab nen Firmenwagen, der mir zur privaten Nutzen überlassen worden ist. (1%-Regelung, 0,03% wegstrecke zur arbeit wird abgerechnet).
In diesem Fahrzeig ist ein GPS-Tracking-System eingebaut (TomTom-Webfleet), welches ich NICHT abschalten kann. D.H. selbst wenn ich auf Privat stelle, kann man sehen wo, wann, wie schnell ich wohin fahre.
Mein Arbeitgeber hat zwar nach eigener Auskunft, diesen Zugang abgegeben und arbeitet selbst nur mit einem Nutzer Zugang (behauptet er).

Was mich vorrangig interressieren würde, ist es überhaupt erlaubt, solche GPS-Systeme in Privat genutzten Firmenwagen zu installieren!?

Das KFZ ist Eigentum Ihres AG, das sie „netterweise“ auch privat nutzen dürfen, der AG ist dazu nicht verpflichtet. Die Nutzung eines GPS-Systems ist sicherlich im Einzelfall zu klären (bei Kurieren sicherlich sinnvoll), für mich stellt sich daher die Frage, warum ist dieses System im Wagen. Weiteres finden Sie hier: https://www.datenschutzzentrum.de/sommerakademie/200…

Was mich vorrangig interressieren würde, ist es überhaupt
erlaubt, solche GPS-Systeme in Privat genutzten Firmenwagen zu
installieren!?

Hallo,

installieren darf er das wohl, aber nicht nutzen, da ist die Rechtslage eindeutig.
Privat ist privat: Was da jemand macht (auch im privat genutzten Dienstwagen,
geht den Arbeitgeber nichts an!

Wenn es einen Betriebsrat gibt, unterliegt auch die dienstliche Nutzung der
Mitbestimmung gem. § 87 Abs. 1 BetrVG und es besteht die Notwendigkeit, im
Wege des Abschlusses einer Betriebsvereinbarung nur das Nötigste zuzulassen.
Ich verhandele gerade bei einer Firma eine derartige Betriebsvereinbarung, die die
Möglichkeiten der Überwachung durch den Arbeitgeber stark einschränken wird.

Gruß aus Bochum,

Manfred Burr

Grüß Gott.
Einbauen darf man alles, was nach der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung eingebaut werden darf, also auch das GPS-Gerät.
Bei privat genutzten PKW ist die Verarbeitung der Daten (Überwachung) in der Freizeit und nach Feierabend allerdings als unzulässig
anzusehen.
Der einfachste Weg, nämlich das Abschalten, killt auch die ebenfalls mit dem GPS-System verbundene Möglichkeit, das Fahrzeug bei Diebstahl zu verfolgen. Und was ist, wenn Du das EINschalten nach der Privatzeit vergisst?
Es müsste also ein Weg gefunden werden, dem Arbeitgeber den Zugriff auf die privaten Nutzungsdaten unmöglich zu machen. Wenn Dein Arbeitgeber, wie du schreibst, nach eigenen Angaben diesen Zugang abgegeben hat, warum gibt er ihn dann nicht an Dich weiter, sofern das bei TomTomFleet möglich ist?
Natürlich steckst Du als Arbeitnehmer hier immer in der schwächeren Position - letztendlich kann der AG ja auch die private Nutzung untersagen.
Schönen Sonntag!
Otto

Hallo!

Ich hab nen Firmenwagen, der mir zur privaten Nutzen
überlassen worden ist… In diesem Fahrzeig ist
ein GPS-Tracking-System eingebaut
(TomTom-Webfleet), welches ich NICHT abschalten kann.
installieren!?

Da der Wagen primär das Ziel der Firmenfahrten hat und nur „nebenher“ als Privatwagen genutzt beziehungsweise dafür überlassen wird, ist es durchaus erlaubt ein Trackingsystem dort zu installieren und betreiben.

Sofern der Wagen jedoch für Privatfahrten ebenso protokolliert wird und dies wirklich nicht ausschaltbar ist (was ich nicht wirklich glauben kann), müsst es für den Privatnutzungsteil aus meiner Sicht eine Betriebsvereinbarung mit der Erlaubsnis des Fahrzeugführers zum „Tracking“ geben.
Die andere Alternative wäre, auf den Firmenwagen für Privatfahrten zu verzichten (dann natürlich auch auf den entsprechenden geldwerten Vorteil). Die dritte Alternative wäre, das Tracking wieder auszubauen. :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

leider kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Könntest Du mir aber bitte verraten in welcher Expertenfunktion ich Dir die Frage beantworten hätte sollen?

Soweit ich weiß bin ich für Navigationsgeräte kein Experte.

Gruß
Gernot

hallo,
prinzipiell ist das Fahrzeug eigentum der Firma! Der Eigentümer kann in das Fahrzeug einbauen was er will. Er muss nur auf solche Besonderheiten hinweisen, dass sie eingebaut sind.
Dann liegt es an Dir das Frmenfahrzeug zu akzeptieren oder nicht!
Niemand zwingt Dich zu dem Fahrzeug oder zu dem Job; es ist Deine Entscheidung.

Gruß
RV

installieren!?

Nachfolgendes ist keine Rechtsauskunft!
Ja. Zunächst ist das Auto, wie von Ihnen gesagt, zur privaten Nutzung vom Arbeitgeber sozusagen freigegeben. Es ist also vom Halter einem anderen Benutzer (Fahrer) zur Verfügung gestellt worden. Damit ist der Halter und nicht der Benutzer für alle Fragen zuständig. Es wird nicht der Benutzer sondern lediglich das Fahrzeug geortet. Mit einem Fahrtenbuch würde der Fahrer festgestellt werden können. In Unternehmen mit einem Betriebsart düfte es eine Betriebsvereinbahrung hierzu geben.
Ich empfehle keinen Firmen-PKW zu nutzen, wenn dies für Sie so nicht tragbar ist.

Hallo,

da kann ich dir leider nicht weterhelfen.

Herzliche Grüße,
Carsten

Das GPS-Tracking-System erhebt personenbezogene Daten (Aufenthaltszeiten, -orte, Strecken usw.) von Ihnen. Grundsätzlich ist das erlaubt, jedoch muss der Betroffene eine Einwilligung zur Erhebung der Daten erteilen. Diese Einwilligung muss schriftlich und förmlich (vergl. § 4 a BDSG) erfolgen. Anderfalls werden Daten widerrechtlich erhoben und genutzt. Wenden Sie sich an Ihren Datenschutzbeauftragten und verlangen Sie Einsicht in das Verfahrensverzeichnis. Darauf haben Sie einen Rechtsanspruch! Weitere Fragen?

www.mvr-datenschutz.de

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du einen ehemaligen Firmenwagen nun zu deiner Privatnutzung. Dann war das GPS-Tracking-System vorher schon drin…und das ist ja in Ordnung bei einem Firmenwagen.
Man kann das TomTom Webfleet leider nicht manuell ausschalten. Du hast drei Möglichkeiten:

• Entfernen der SIM-Karte
    • Evtl. das Netzkabel entfernen
      Beides sehr umständlich, da die Dinger meist sehr versteckt eingebaut sind.
  1. Beantrage den Webfleet-Zugang auf Deinen Namen (Kosten musst Du aber wahrscheinlich selbst tragen)

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Gruß

Ich denke, bei einem Firmenwagen, der zwar von Dir privat genutzt wird, aber dennoch ein Firmenwagen ist, bestehen wenig Chancen, das System abzuschalten.
So viel ich von GPS verstehe, ist dies zunächst ein passives System. D. h., mit dem Empfänger werden die vier Sateliten angepeilt, um den Standort zu berechnen. Wesentlich wäre daher, ob das Gerät die Daten dauerhaft aufzeichnet und ob das Gerät diese Daten weitersendet. Eigentlich kann ich mit eine Weitersendung nicht vorstellen.
Unabhängig kann mit dem Arbeitgeber bzw. mit dem Betriebsrat geklärt werden, dass Privatdaten nicht erhoben werden.
Wenn es „hart auf hart“ kommt, muss man ggf. auf den Firmenwagen verzichten.

Gruss

Siegfried