GPS Transponder in Innenräumen

hallo,
gibt es ein extrametergenaues Navigationsystem wie GPS nur für Räume? (z.B.Supermarkt)
oder könnte man ein Signal von der Decke aussenden und aus der Lichtgewindigkeitsveränderung die Postion errechnen?
danke
Friedrich
PS:…ein Sternbilder an die Decke mahlen und dann von jedem Punkt scannen:smile:?http://www.himmelsblick.de/Sternbilder/Finder.gif

Hallo,

gibt es ein extrametergenaues Navigationsystem wie GPS nur für
Räume? (z.B.Supermarkt)

Was meinst du mit extrametergenau?

oder könnte man ein Signal von der Decke aussenden und aus der
Lichtgewindigkeitsveränderung die Postion errechnen?

Das kommt auf die Inneneinrichtung an. In einem leeren Raum sollten drei Sender genügen um mit Triangulation den Standort zu bestimmen.
Ich meine mal von einem Konzept auf Basis von WLan gelesen zu haben. Von drei gleichen Basisstationen wird die Empfangsleistung (also im Prinzip der Abstand) bestimmt und daraus dann der Ort. Mit ein paar Kalibriermessungen kann man das sicher recht genau hinbekommen.

Cu Rene

Soweit ich weiß werden große Containerhäfen auch über GPS verwaltet. Bei der Ungenauigkeit die das aber teilweise hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass die das alles über das normale GPS-System machen, die Bestimmen da ja die Position in drei Dimensionen.

Außerdem hab ich mal gehört, dass man überlegt hat einen Sender in die Fußbälle einzubauen um das Spiel nachher besser auswerten zu können. Das müsste ja auch sowas ähnliches sein.

Moin,

schau mal nach Infos zu einer der letzten großen Versammlungen des CCC (Chaos-Computer-Club).
Die haben dort mittels eines neu entwickelten Systems eine ziemlich genaue Standortbestimmung über die RFID-Technik realisiert und konnten somit sehr genaue Bewegungsprofile der Personen erstellen.

CU - Dominik

Hallo Fragewurm,

Soweit ich weiß werden große Containerhäfen auch über GPS
verwaltet. Bei der Ungenauigkeit die das aber teilweise hat,
kann ich mir nicht vorstellen, dass die das alles über das
normale GPS-System machen, die Bestimmen da ja die Position in
drei Dimensionen.

Der Trick nennt sich Differential-GPS.
Dabei arbeitet man mit zwei GPS-Empfängern. Einer ist im Gelände „unterwegs“ und der andere steht fest an einem bekannten Punkt.
Da beide Geräte zum selben Zeitpunkt die selbe Messabweichung haben, kann man die Abweichung am bekannten Messpunkt berechnen und zum anderen Gerät übermitteln.
Mit dieser Technik erzielt man Genauigkeiten im Bereich von cm.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Der Trick nennt sich Differential-GPS.

das geht nur in Innenräumen (mit metallhaltigen/massiven Dächern/Decken) nicht (zuverlässig), da man ja trotzdem GPS-Empfang braucht. Es werden ja nur die empfangenen Daten korrigiert.

Cu Rene

gibt es ein extrametergenaues Navigationsystem wie GPS nur für
Räume? (z.B.Supermarkt)
oder könnte man ein Signal von der Decke aussenden und aus der
Lichtgewindigkeitsveränderung die Postion errechnen?

Mit der Problemstellung haben sich schon viele Leute befasst und bisher andere Lösungen als die Triangulation bevorzugt. Geschlossene Räume erzeugen zu viele Interferenzen und zwingen die el.-mag. Felder in nicht berechenbare Ausdehnungen.
In Hochsicherheitsbereichen werden für diesen Zweck in der Regel sog. Smart Floor-Systeme eingesetzt. Dabei handelt es sich um schlichte Drucksensoren im Boden in Verbindung mit einer ein- oder mehrmaligen RFID-Authentifizierung.
Diese Systeme dienen jedoch nur dazu, Personen von außen zu lokalisieren.

Vorwerk entwickelt ebenfalls unter dem Namen Smart Floor ein System, das Gebäudeinsassen oder Robotern selbst die Navigation ermöglicht. Dieses System ist aber strecken- und knotengebunden. Der Roboter kann nicht hinfahren wo er will, sondern er weiß nur wo er ist, solange er auf der Route bleibt, die ihm RFID-Transponder vorgeben.

Hallo Rene,

jetzt meine ich, auch noch Etwas beisteuern zu müssen (als erstes die Frage: warum nicht oben unter „PDAs, Navigationssysteme“ gepostet ?)

http://forschung.unibw.de/papers/4lut9jfxv9hd0ig1paa…

Die neuen Chips haben verbesserte Algorithmen/Korrelatoren und einige Anbieter offerieren einen „Instant-Fix“ (o.ä.) genannten Dienst an, der bessere Ephemeriden einspielt.
Ganz dahintergestiegen bin ich noch nicht.

Grüße Roland