Hallo allerseits !
Ich habe folgendes Problem:
Mittels eines GPS-Navigationsgerätes habe ich die exakten Daten (Längen- und Breitengrad)
eines Punktes auf einer Landkarte. Ich möchte nun mit Hilfe dieses Punktes die Position
eines beliebigen anderen Punktes auf der Karte ermitteln, indem ich den horizontalen und
vertikalen Abstand zu meinem ersten Punkt ausmesse (einfach per Lineal).
Im Prinzip ganz einfach - wenn da nicht die Verzerrung der Karte aufgrund der Erdkrümmung
wäre. Eine Formel, die dieses nicht berücksichtigt habe ich mir bereits hergeleitet und die
klappt auch bei Stadtplänen hervorragend. Aber leider auch nur da.Bei größeren
Entfernungen nehmen die Abweichungen rasch zu.
Hat sich vielleicht schon jemand zufällig mit diesem Thema beschäftigt und kann mir
bessere Formeln liefern ? (Ist es überhaupt möglich die Verzerrung herauszurechnen, wenn
man den Mittelpunkt der Projektion nicht kennt ?) Bin für jede Hilfe dankbar.
Markus
Hi,
Wenn du eine einigermaßen normale Karte hast, dollte diese eine Merkatorprojektion sein. Diese sind Längen- und Winkeltreu. Wenn Du eine andere Projektion verwendest wirds schwierig.
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Markus !
Um welche Entfernungen geht es denn?
Wenn Du eine Karte nach Merkator-Projektion hast; das sind z.B. alle Seekarten, und auch die Piloten navigieren wahrscheinlich mit ähnlichen Karten, dann sind Entfernungen innerhalb des Kontinentes genau aus der Karte abzugreifen .
Bei größeren Entfernungen (Transatlantik) ist das nicht mehr genau genug, da spielt die Erdkrümmung dann doch eine Rolle. Hier heißt das Stichwort Großkreisnavigation; dafür gibt es auch Formeln.
Für GPS hat man verschiedene Modelle, um die Erdkrümmung zu berücksichtigen, z.B. WS84. Such mal unter GPS, da müßte Metager jede Menge Links ausspucken.
Gruß
heavyfuel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]