GPS Wegmarkierung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gerät, welches meine aktuelle Position fortlaufend mit dem Auto auf einer Karte ähnlich der von Google-Maps-Straßenkarte bestimmt.

Das Gerät soll Weg bzw Aufenthaltsmarkierungen auf dieser Karte eintragen können, welche gespeichert bleiben.

Nach was für einem Gerät suche ich?

Danke

Hallo Jann2,

ich kenne das Gerät als GPS-Logger - damit kann man den zurückgelegten Weg über GPS aufzeichnen.

Gruß

dafy

Hallo!

Suchst du jetzt eher nach ner App, oder nach einem eigenständigen Gerät?

Es gibt fürs Handy jede Menge Apps, die deine Bewegung auf ner Karte anzeigen und aufzeichnen, und die es erlauben, Wegpunkte an aktuellen Positionen zu setzen.
Ich benutze z.B. OpenGPStracker für Android dafür. Die Strecken können im offenen Standard-Format GPX gespeichert werden, um z.B. später auf GoogleMaps hochgeladen und betrachtet zu werden.

Grundsätzlich sollten das aber auch bessere GPS-Geräte und vielleicht Navis leisten können.

Oder wünschst du, daß das Gerät selbständig erkennt, daß das Auto parkt?

Ich suche ein eigenständiges externes Gerät für mein Auto. Während der Fahrt soll durch möglichst einfache Bedienbarkeit, - tippen, drücken, ein Wegpunkt gesetzt werden können.

GPS Logger habe ich mir mal angesehen. Dieser erstellt fortlaufend eine Wegstrecke wie mir scheint.

Das Ziel ist, dass das Gerät nur auf Kommando eine Wegmarkierung setzt auf einer Landkarte. Möglichst einfach zu bedienen, während der Fahrt.

Nein, es muss nicht wissen dass ich parke, - wohl aber wo ich mich momentan befinde wenn es den Befehl bekommt ein Fähnchen zu setzen ! :O)

Es sollte dabei Kartenmaterial ähnlich dem von Google-Maps verwenden. Mit Straßennamen etc.

Ah, OK.

Naja, meine App zeichnet den gesamten Weg auf, und erlaubt es dabei , auch Wegpunkte zu setzen. Dabei wird das ganze schon mit Google-Maps hinterlegt.
Nur Wegpunkte alleine kann es aber nicht. Und zum Setzen eines Wegpunktes sind auch mehere Klicks erforderlich, ne Ein-Klick-Lösung ist das nicht. Aber vielleicht gibt es noch andere Apps, die das können.

Andererseits, mit nem Handy ist das so ne Sache im Auto…

GPS-Empfänger können zwar Positionen und Routen aufzeichnen etc., aber so richtiges Kartenmaterial in deinem Sinne gibt es da eher nicht.

Auto-Navis haben meistens auch so eine „merk dir die aktuelle Position“-Funktion, allerdings zwängen die einen immer auf die Straße, von der sie glauben, daß man drauf ist.

Wie gesagt, das beste und aktuellste Kartenmaterial kommt wohl von Internet-Anbietern wie Google Maps, und damit übers Handy rein, ne App mit deinen Anforderungen müßte man mal suchen, aber es wird schwierig, das mit dem Autofahren zu vereinen.

1 Like

Hallo,

ich besitze ein schon älteres Garmin das dies kann. Wenn ich einen Wegpunkt markieren möchte brauche ich nur auf den Monitor tippen. Ich werde dann noch aufgefordert dem Punkt einen Namen zu geben. Damit kann ich dann auch wieder zurück navigieren. Den zurückgelegten Weg (Echtzeit-Track) kann ich auch ständig anzeigen lassen, als farbliche Spur. Mit dem Garmin PC Programm kann ich hinterher diverse Ausarbeitungen machen. Straßennamen Fahrstraße und nächste kreuzende) werden während der Fahrt ständig angezeigt.

Gruß
Otto

1 Like

Das hört sich ausgesprochen brauchbar an ! Wie nennt sich das Modell ?

Mit freundlichen Grüßen

Jan

Und der Name des Gerätes wäre welcher bitte ? :O)

Das würde ich ja wirklich gerne wissen, Otto !

Modell zümo 550, vor 10 Jahren gekauft, hat div. Nachfolgemodelle. Was diese können erfährt man auf der Garmin Website, auch im Forum naviboard.de