GPX Daten werden mit Datenpunkten dargestellt

Hallo Freunde,

ich habe eine Rundwanderung mit einer Crane GPS-Uhr mit Herzfrequenzmessung aufgenommen. Mit der
Crane Software wird die Route richtig angezeigt.
Nun wollte ich mit outdooractiv.com die Route mit Wegearten Kennzeichnen und habe die Daten der Crane Uhr als GPX abgespeichert.
Die Daten lassen sich in Outdooractive laden und die Route wird angezeigt. Das Problem was sich hier zeigt, sind am Ende der Route alle Datenpunkte eingezeichnet.
Wie kann ich es vermeiden dass die Datenpunkte angezeigt werden?

Vielen Dank
Ricko

Bild 1 Crane Software Bild 2 outdooraktive

Hallo!

Eine GPX-Datei ist eine Text-Datei, genauer ne spezielle XML-Datei. Das heißt, du kannst sie mit nem Texteditor wie Notepad öffnen. Was da drin steht, kannst du bei Wiki lesen.

Es gibt drei Arten, Ortsdaten in GPX zu speichern:

  • Tracks dienen z.B. dazu, einer abgelaufene Strecke zu speichern, quasi genau das, was du gemacht hast. Hier interessieren einen die einzelnen Punkte nicht sonderlich, es geht mehr um den Linienzug durch alle Punkte.
  • Routen sind ähnlich, sind aber dazu gedacht, einzelne, besondere Punkte Strecke hervorzuheben. Typischerweise sind das Punkte, die du erreichen willst, und an denen es z.B. weitere navigationshinweise geben soll
  • Wegpunkte sind einzelne Markierungen, die eigentlich nicht in zeitlichem zusammenhang stehen, wenngleich sie auch Zeitstempel enthalten. Die sind aber eher dazu da, bestimmte Orte zu markieren, die nicht unbedingt was mit deiner Route zu tun haben müssen.

Das Problem ist, daß diese drei Arten sehr ähnlich sind, und viele Programme und Geräte sie falsch nutzen oder interpretieren, und das führt dann oft zu genau solchen Problemen.

Ich kann dir nicht konkret helfen, aber vielleicht findest du Einstellunsgmöglichkeiten o.ä, wo es um Tracks und Routen geht, und kannst damit mal rumprobieren.

danke für die Antwort.
Sie erklärt die verschiedenenarten, löst aber nicht das Problem.
Durch zufall bin ich auf die Lösung gekommen (Lösung?). Ich habe meine Arbeit frustriet abgebrochen und später die Daten neu aufgerufen. Der Track wurde korrekt wiedergegeben.
Ich werde das noch mit 2 oder 3 anderen Tracks probieren und sehen was passiert.