Gr. Mythologie: Gott-Mensch-Konflikte

Liebe/-r Experte/-in,
ich würde gerne mehr über die griechische Mythologie erfahren. Vor allem interessieren mich Konflikte zwischen Göttern und Menschen. Ich habe Google zum Glühen gebracht aber nichts gefunden. Es würde mich freuen wenn sie mir ein paar „Gott-Mensch-Konflikte“ mit einer kleinen Erklärung aufzählen könnten.

Hallo Fragesteller!

Die griechische Mythologie besteht im Grunde aus nichts anderem als dem Konflikt zwischen Göttern und Menschen. Ginge es um eine reine Auflistung solcher Situationen, würde alleine schon die Ilias den Rahmen sprengen. Auch die gesamte Odyssee ist lediglich eine Abfolge göttlichen Zorns.

Die bekanntesten und bedeutendsten Konflikte zwischen Göttern und Menschen sind:

1. Herakles (röm. Herkules) vs. Hera
  2. Achilleus vs. Apollon
  3. Odysseus vs. Poseidon

Oft waren Sympathien und Antipathien einzelner Götter gegenüber bestimmten Menschen aber auch nur eine Konsequenz aus Streitigkeiten der Götter untereinander. So begründete sich Heras Zorn auf Herakles durch den Seitensprung ihres Gatten Zeus mit Alkmene, also aus purer Eifersucht.
Die Ilias schildert desweiteren eine Spaltung der Gottheiten wegen unterschiedlicher Interessen während der Belagerung Trojas. So kämpften Hera, Athene und Poseidon auf Seiten der Griechen; Apollon, Artemis, Aphrodite und Ares für die Troer. Achilleus starb, weil ein Pfeil des Paris von Apollon in die verwundbare Ferse gelenkt wurde.

Ein grundsätzlicher Konflikt zwischen Göttern und Menschen findet sich auch in der Vita von Prometheus, der zwar als Titan gilt, analog dazu aber im Streit zu den Olympischen Göttern stand, die ihn dafür bestraften, dass er das „Feuer auf die Erde brachte“, den Menschen also einen Teil ihrer späteren Autonomie verschaffte.

Sinnbild für die strikte Trennung von Göttern und Menschen ist der Gang von Odysseus in die Unterwelt der Toten („Hades“, namensgleich mit der Gottheit). Odysseus kann nach einer Opfergabe zwar mit den Toten (konkret als „Schatten“ bezeichnet) kommunizieren, aber keinen weiteren Kontakt zu ihnen aufbauen. Das Totenreich ist gottgeschaffen und für Menschen nicht überwindbar.

Falls zu Einzelfällen weitere Auskünfte erwünscht sind, bitte erneut eine Frage an mich richten. Die bisherigen Informationen sind lediglich oberflächlich gehalten.
Auch Konflikte, die sich aus der Nähe von Göttern zu Menschen ergeben, sind hier noch nicht beleuchtet worden.

Gruß

Thorsten Lueg

Vielen Dank, das war bis hierhin schon sehr aufschlussreich. Wenn das Angebot besteht, würde ich gerne mehr über den Konflikt von „Morpeus“, „Ganymed“ und „Prometheus“ mit den Menschen erfahren.

Hm…gute Frage…also so direkt Konflikte in der Form, dass Menschen Krieg gegen den Olymp führten gab es nicht - wenn man mal von dem Playstationspiel God of War absieht, welches nur sehr begrenzt an die klassische griech. Mythologie angelehnt ist :wink:

Indirekt gab es solche Konflikte häufiger - hier ein paar die mir gerade einfallen:

* Prometheus: Prometheus als Verfechter der Menschen wollte ihnen das Feuer geben, die Götter waren dagegen, da diese damit zu mächtig und den Göttern zu ähnlich werden…wenn man Prometheus als Vertreter der Menschen sieht kann man dies durchaus als einen solchen Konflikt bezeichnen

* Herakles: Herakles ist zwar ein Halbgott, aber immerhin auch Halbmensch. Hera, Zeus Frau, hat immer versucht ihm das Leben schwer zu machen / ihn zu töten.

* Troja: Beim großen Krieg gegen Troja kämpften nicht nur die Menschen sondern auch die Götter. Einige Waren für Troja´s Fortbestand, andere für dessen Zerstörung.
Deshalb griffen sie öfters in die Schlachten ein um das Kriegsglück für Ihren Günstling zu wenden. In manchen Versionen heißt es auch Apollo persönlich hat den tödlichen Pfeil auf Achilles abgefeuert oder ihn zumindest gelenkt nachdem ihn Paris abgeschossen hatte

* Odysseus: Odysseus Irrfahrten dauerten unter anderem deshalb so lange, weil Poseidon aus Groll gegen ihn immer wieder Stürme und ungünstige Winde schickte um ihn vom Kurs abzubringen

Das sind die die mir auf Anhieb einfallen. ICh hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen