Grab neu bepflanzen im Winter. Was gibt es da zu tun?

Moin,

durch missliche Umstände muss alternativlos im Januar ein Grab neu bepflanzt werden. Beim gärtnern bin ich kompletter Laie aber mich dünkt, das ist nicht der ideale Zeitpunkt im Jahr. Zur Zeit ist dort Rasenfläche und ich frage mich was für Arbeitsschritte notwendig werden und was man nun dort setzen kann. Idealerweise etwas Immergrünes, das nur wenig Pflege bedarf.

Ich vermute, man muss erst einmal das Gras inkl Wurzeln entfernen und dann neuen Mutterboden (also Blumenerde?) neu auffüllen, oder? Wie hoch muss die dann sein? Reichen da 3…4cm also ~125l bei gut 3m² Grabfläche? Muss man so ein Grab dann eigentlich irgendwie einfassen, also mit Steinen? Oder ist dass dann halt einfach irgendwo zu ende?
Und was kann man dann im Winter pflanzen (lassen), dass dann auch anwächst?

Vielen Dank für Hilfe und VG,
J~

Hallo,

Was ist dort ortsüblich? Im Zweifelsfall gibt es sogar eine „kommunale Friedhofsatzung“.

Wie wäre es mit einer Nachfrage bei der örtlichen Gärtnerei? Was ist auch hier „ortsüblich“ und was wächst dort überhaupt gut? (Am Oberrhein kann es deutlich anders aussehen als im Harz.)

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Im Winter ist in unseren Breiten Neupflanzen kaum sinnvoll, es wächst kaum etwas ordentlich! Vielleicht kannst du das Grab provisorisch mit Tannenreisig bedecken, dass es nicht verlassen wirkt und eine richtiger Neubepflanzung ab etwa März planen und ausführen.

LH
SL99

2 Like

Hallo!

Das klingt schon etwas seltsam, denn wenn Gras eingesäht wurde (vom Friedhofsgärtner) dann ist das ein aufgegebenes Grab was neu vergeben werden kann.
Es wäre also mehr eine Erstbepflanzung. Und wenn da erst noch ein Sarg rein soll, kann doch lange nicht bepflanzt werden.

Erkundige Dich am Friedhof nach den lokalen Vorschriften, was man wie machen darf. Ob eine Umrandung erforderlich ist und wie die aussehn soll usw.
Grasen abstechen und entsorgen, dann ggf. die Umrandung anlegen.
Boden auflockern und auf neue Höhe auffüllen. Mutterboden wäre völlig OK, Blumenerde kann zu teuer werden . Auf Gräber wird meist eine spezielle dunkle Graberde verwendet,
Und dann pflanzt Du das was gewünscht ist bzw. zu der Jahreszeit passt.
und Winter ist nun mal keine Pflanzzeit. üblich sind die Gräber mit Tannengrün abgedeckt.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

das ist natürlich eine gute Idee, wobei ich mich erst einmal selbst grob schlau machen wollte. Auf den einschlägigen Internetseiten gibt es „ganz großartige“ (und entsprechend teure) Möglichkeiten, aber ich wollte doch eher in der Größenordnung „einfach und günstig“ bleiben.
Die Region würde ich übrigens als Norddeutsche Tiefebene bezeichnen :slight_smile:

VG!
J~

Moin,

ich dachte es mir ja bereits. Leider ist es rechtlich unumgänglich, dort jetzt einen gewissen Aktionismus an den Tag zu legen. Mal sehen, ob Gras entfernen, neu einstreuen und mit Tannenreisig abdecken vielleicht doch ausreichen um erst mal guten Willen zu zeigen.

VG
J~

Davon war keine Rede …

Aus deinen Beiträgen lese ich heraus, dass das Grab ziemlich verlassen und/oder ungepflegt aussah, und dass deshalb die Friedhofsverwaltung „gemeckert“ hat. Wenn dem so war, gehe ich davon aus, dass das Entfernen des Grases/Unkrauts und das Abdecken mit Tannenreisig bis zu milderem Wetter völlig ausreichen würde. Ansonsten soll sich die Friedhofsverwaltung vom Friedhofsgärtner beraten lassen, dass Neubepflanzung im Januar nicht sinnvoll ist. :slight_smile:

2 Like

Moin,

es IST seltsam, aber es ist wie es ist :slight_smile: Und ja, es ist quasi eine Erstbepflanzung und nein, das Grab wurde nicht aufgegeben und da muss auch kein Sarg rein.

Grasen abstechen und entsorgen, dann ggf. die Umrandung anlegen.
Boden auflockern und auf neue Höhe auffüllen. Mutterboden wäre völlig OK, Blumenerde kann zu teuer werden . Auf Gräber wird meist eine spezielle dunkle Graberde verwendet,

Ah OK, spezielle Graberde gibt es sogar auch. Und mit Abstechen meinst du, dass man die ganze Grasnarbe abschneidet und entsorgt? Da kommt dann ja einiges zusammen an Abfall. Oder zieht man nur die oberste Schicht ab?

Danke und viele Grüße,
J~

Moin,

wenn Gras eingesäht wurde (vom Friedhofsgärtner)

ja, das ist so von @duck313 richtig erkannt worden :slight_smile:

Tja leider hat die Friedhofsverwaltung ja eben NICHT gemeckert, sondern einfach irgendwas gemacht - keiner weiß warum. Die Frist im Januar wurde schon als endgültig benannt. Ich möchte mit denen auch nicht über die Sinnhaftigkeit diskutieren sondern nun Aktionismus zeigen. Fall der Boden am Tag X nicht gefroren ist, versuche ich wohl das Gras zu entfernen und neue Erde einzubringen. Und dann abzudecken. Hoffentlich bekomme ich dann Reisig vor Ort zu kaufen.

Danke und VG!
J~

Du brauchst ´nen Spaten mit geradem Blatt. Damit stichste in Blattlänge unten ein und schiebst dann das Spatenblatt waagerecht unter den Grassoden und hebelst ih hoch und raus, evtl. oben nochmal ein stechen damit er problemlos raus geht. Kann sein, dass Du dafür auch noch seitlich einstechen mußt!
Das machste Reihe um Reihe, bis alles raus ist.
Die Friedhofsverwaltung fragen ob sie Dir ´dafür ´ne Schubkarre leihen damit Du die Grassoden auch ordnungsgemäß auf dem dafür vorgesehenen Kompost abladen kannst.
ramses90

3 Like

Och, ok.

Und reden hilft/half nicht? :slight_smile:

Sofern machbar, würde ich nicht bis zum Tag X warten, sondern tatsächlich darauf achten, ob/wann es in nächster Zeit (bis dahin!) frostfreie Tage gibt und dann „zuschlagen“. Die letzten Tage waren bei uns z. B. frostfrei, aber vorletzten Sonntag und heute hatten wir Bodenfrost.

Ich nehme stark an, der Friedhofsgärtner soll nicht beauftragt werden? :slight_smile: Würde die Sache nämlich vereinfachen, wenn Anwesenheit vor Ort sonst problematisch ist.

Servus,

Grasnarbe entfernen - getopfte Calluna („Winterheide“) oder Erika - je nachdem, was der Friedhofsgärtner da hat - einpflanzen (ca. fünf Stöcke pro Grab, mehr braucht es nicht um Bepflanzung zu simulieren) - dann eventuell schwarzes Substrat (sowas gibt es für Gräber) oberflächlich aufbringen.

Mehr macht ein „Profi“ um diese Jahreszeit auch nicht.

Meld Dich dann im April wieder, dann können wir ausführlicher mögliche Gestaltungen besprechen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

solange der Boden nicht gefroren ist kannst Du Büsche / Sträucher / Lavendel etc. durchaus pflanzen. Da Du etwas Dauerhaftes willst, bieten sich solche Pflanzen ohnehin an.

Gruß,
Paran