Grab neu bepflanzen im Winter. Was gibt es da zu tun?

Moin,

durch missliche Umstände muss alternativlos im Januar ein Grab neu bepflanzt werden. Beim gärtnern bin ich kompletter Laie aber mich dünkt, das ist nicht der ideale Zeitpunkt im Jahr. Zur Zeit ist dort Rasenfläche und ich frage mich was für Arbeitsschritte notwendig werden und was man nun dort setzen kann. Idealerweise etwas Immergrünes, das nur wenig Pflege bedarf.

Ich vermute, man muss erst einmal das Gras inkl Wurzeln entfernen und dann neuen Mutterboden (also Blumenerde?) neu auffüllen, oder? Wie hoch muss die dann sein? Reichen da 3…4cm also ~125l bei gut 3m² Grabfläche? Muss man so ein Grab dann eigentlich irgendwie einfassen, also mit Steinen? Oder ist dass dann halt einfach irgendwo zu ende?
Und was kann man dann im Winter pflanzen (lassen), dass dann auch anwächst?

Vielen Dank für Hilfe und VG,
J~

Hallo,

Was ist dort ortsüblich? Im Zweifelsfall gibt es sogar eine „kommunale Friedhofsatzung“.

Wie wäre es mit einer Nachfrage bei der örtlichen Gärtnerei? Was ist auch hier „ortsüblich“ und was wächst dort überhaupt gut? (Am Oberrhein kann es deutlich anders aussehen als im Harz.)

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo,

Im Winter ist in unseren Breiten Neupflanzen kaum sinnvoll, es wächst kaum etwas ordentlich! Vielleicht kannst du das Grab provisorisch mit Tannenreisig bedecken, dass es nicht verlassen wirkt und eine richtiger Neubepflanzung ab etwa März planen und ausführen.

LH
SL99

2 Like

Hallo!

Das klingt schon etwas seltsam, denn wenn Gras eingesäht wurde (vom Friedhofsgärtner) dann ist das ein aufgegebenes Grab was neu vergeben werden kann.
Es wäre also mehr eine Erstbepflanzung. Und wenn da erst noch ein Sarg rein soll, kann doch lange nicht bepflanzt werden.

Erkundige Dich am Friedhof nach den lokalen Vorschriften, was man wie machen darf. Ob eine Umrandung erforderlich ist und wie die aussehn soll usw.
Grasen abstechen und entsorgen, dann ggf. die Umrandung anlegen.