Grab was bedeutet Einebnung?

Ich habe bereits mehrere Schichten Blumenerde auf dem Grab von meinem Mann geschüttet, er ist im Januar dieses jahr verstorben. Jetzt sinkt das Grab aber angro. Jetzt erklärte aber man mir, ich hätte es erst einebnen müssen. Was bedeutet einebnen? Und was kann ich jetzt tun. Möchte nicht unbedingt die Blumenerde wieder entfernen. Ich bin Hartz IV Empfängerin und habe nicht soviel Geld zur Verfügung.

Hallo Miezi,

eigentlich findet eine „Einebnung“ des Grabes erst dann statt, wenn die Ruhezeit (meist 20 bis 25 Jahre) abgelaufen ist.

Dann wird das Grab geräumt und in den Urzustand gebracht. Nach einer gewissen Frist, kann dann dieses Grab wieder neu belegt werden.

Das was bei Dir passiert ist, passiert generell nach einer gewissen Zeit. Meistens, wenn das Erdreich sich zusammendrückt und natürlich auch, wenn der Sarg einbricht.

Mein Tipp: Die Blumenerde abtragen und mit etwas preiswerterem auffüllen. Dann verfestigen und die Blumenerde wieder auf das Grab geben.

Ich gebe gerne den Menschen meine Site an die Hand: weg4u.de
Ist allerdings nur eine Möglichkeit für Menschen die sich für eine Feuerbestattung entscheiden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meiner Antwort ein bisschen weiterhelfen.

Alles Gute für Ihr weiteres Leben!
Ingrid Ch. Hoerner