Grabben, rippen - lohnt sich das?

Hallo Experten,

ich überlege, ob ich mir einen MP3 Player für lange Zugfahrten kaufen soll. Bis jetzt weiß ich über MP3 und Co. sehr wenig.

Was ich aus dem FAQ und alten Beiträgen erfahren habe ist, daß ich meine CDs nicht einfach so auf den Player spielen kann, sondern die Musik erst in MP3 umwandeln muß. Das geht das angeblich nicht mit allen CDs (und klingt irgendwie kompliziert).

Bedeutet das, daß ich z.B. meine letzte Woche gekaufte „neue Lieblings CD“ unter Umständen gar nicht im Zug hören kann?? Dann würde sich ein solches Gerät nämlich für mich gar nicht lohnen…:frowning:

Vielen Dank für Antworten
Sabine

Probier’s aus
Hallo Sabine,

dafür hat es genügend kostenlose Software, z.B.: http://winlame.sourceforge.net

ich überlege, ob ich mir einen MP3 Player für lange Zugfahrten
kaufen soll. Bis jetzt weiß ich über MP3 und Co. sehr wenig.

Tu es, aber nicht am falschen Ende sparen. In den Preis gehören auch 2 Sätze Akkus und ein Ladegerät dazu.

Was ich aus dem FAQ und alten Beiträgen erfahren habe ist, daß
ich meine CDs nicht einfach so auf den Player spielen kann,
sondern die Musik erst in MP3 umwandeln muß.

Klar, die MP3-Player sind ja auch so klein, das CDs nicht reinpassen *g*

Das geht das
angeblich nicht mit allen CDs

Mit kopiergeschützten geht es manchmal nicht. Außer du hast einen alten Rechner mit alten CD-ROM-Laufwerken oder welche von bestimmten Herstellern, die eine funktionierende Fehlerkorrektur für CDDA (Musik-CDs) können.

(und klingt irgendwie kompliziert).

Richtig, deshalb gibt es Software, die die Schritte zusammenfasst. Da hat sich der Programmierer dann mit dem „Komplizierten“ befasst und du musst nur noch die Scheiben einlegen und „Ja“ sagen. Oder „mach mal“. OK auf English, aber das sollte ja im Jahre 2007 für ein mitteleuropäisches Mensch kein Thema sein.

Bedeutet das, daß ich z.B. meine letzte Woche gekaufte „neue
Lieblings CD“ unter Umständen gar nicht im Zug hören kann??
Dann würde sich ein solches Gerät nämlich für mich gar nicht
lohnen…:frowning:

Möglich, aber dann kannst du sie immer noch analog auf den Rechner überspielen. Dafür hat es ebenfalls kostenlos: http://audacity.sourceforge.net

Gruß

Stefan

Moien

Richtig. Dafür must du dich bei der Musikindustrie bedanken. Würde die nicht alles daran setzen die Kunden zu vergraulen wäre das ganze viel, sehr viel einfacher.

Normale Audio CDs kann man mit 2x klicken in etwa 3 min auf jeden MP3 Player laden. Allerdings werden inzwischen neben normalen Audio CDs auch jede Menge kopiergeschützte CDs verkauft. Mit der richtigen Softwaren lassen die sich zwar auch kopieren, aber die Software ist in Deutschland nicht mehr wirklich legal und meist etwas komplexer zu bedienen. Eine Liste der UnCDs gibts hier: http://www.heise.de/ct/cd-register/ (zusammen mit einem Kopierprog das ~70min pro CD braucht).

cu

Hallo Experten,

ich überlege, ob ich mir einen MP3 Player für lange Zugfahrten
kaufen soll. Bis jetzt weiß ich über MP3 und Co. sehr wenig.

Was ich aus dem FAQ und alten Beiträgen erfahren habe ist, daß
ich meine CDs nicht einfach so auf den Player spielen kann,
sondern die Musik erst in MP3 umwandeln muß. Das geht das
angeblich nicht mit allen CDs (und klingt irgendwie
kompliziert).

Dann würde sich ein solches Gerät nämlich für mich gar nicht
lohnen…:frowning:

Sooo kompliziert ist das gar nicht.
Mit der richtigen Software (meine persönliche Empfehlung: EAC und LAME, beides Freeware) macht zwar die Einrichtung ein bischen Arbeit, dafür musst du anschließend nur noch die CD einlegen, die Stücke markieren und auf mp3 klicken, der Rest geht dann automatisch (einschließlich aussagekräftiger Dateinamen und Tags). Und zwar in absolut erstklassiger Qualität:

Es gibt einige CDs, die sich nicht ohne weiteres rippen lassen.
Aber auch da gibt es Möglichkeiten. Legale (die ein wenig arbeit machen und teilweise auch einige qualitative Mängel bringen) und illegale, die keine Arbeit machen. Persönliche Entscheidung, was man da benutzt . . .

Ansonsten ist son mp3-Player ne tolle Sache, in wenigen Minuten mit Musik für viele Stunden gefüllt, mann muss ja auch nicht immer die kompletten CDs nehmen, sonder kann seine Lieblinge zusammenkopieren, auch mal was bei einem Freund mitnehmen.

und so weiter.

Probier das mit dem Rippen und umrechen doch erst mal auf dem PC aus und entscheide dann, ob das was für dich ist.

Hi Sabine,

vielleicht versuchst Du es mit folgendem Kompromiss:

tragbarer Cd-Spieler, der MP3 wiedergeben kann. Ich benutze so ein Teil, weil ich oft CDs aus der Bibliothek ausleihe und die gerne unterwegs dirket anhören will ohne irgendwas am Rechner machen zu müssen. Gleichzeitig kann ich aber auch MP3 auf CD gebrannt anhören. Hörbücher mit einem Umfang von 15 CDs passen im MP3-Format gut auf eine (wiederbeschreibbare) CD.

Vorteile gegenüber einem „normalen“ MP3-Player:

• kann CDs direkt wiedergeben
  • billig
  • lange Batterie-Spielzeit
  • unbegrenzte Kapazität (ich kann mir je unbegrenz viele MP3-CDs brennen. 0,7 GB für 20 Cent)

Nachteile:

Das mit dem Erstellen von MP3 ist wirklich nicht so schwierig. Frag mal in Deiner Bekanntschaft oder Deinen Kollegen rum, das kann Dir sicher jemand zeigen. Die Programme dafür gibts kostenlos im Internet.

Viele Spaß mit was auch immer.
Gruß: Uli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]