Grabben

Hallo,

ich verwende Audiocatalyst zum grabben. Die tracks werden über CDDB mit Titeln versehen.
Meine Frage: Ist es eigentlich möglich eine CD ganz normal zu grabben und dann erst später, wenn man wieder einen Internet-Zugang hat mit CDDB zu verbinden? Wenn nicht, geht das vielleicht mit einem anderen Programm?

Gruß, Robin

hi,

Meine Frage: Ist es eigentlich möglich eine CD ganz normal zu
grabben und dann erst später, wenn man wieder einen
Internet-Zugang hat mit CDDB zu verbinden?

ist leider nicht möglich, da die cddb cds mit daten identifiziert, die beim rippen nicht mitgespeichert werden(können), war glaube ich die gesamtlänge, irgendwelche indizes & co

Wenn nicht, geht
das vielleicht mit einem anderen Programm?

ne möglichkeit wäre die cddb lokal zu speichern. man braucht aber ne gute internet anbindung, um sie ganz runterzuladen

mfg
FLO

mit Feurio! http://www.feurio.com geht das auf jeden Fall.
dafür muß im Menüpunkt CDDB-Datenbank->CDDB Onlinedatenbank und dort wiederum der Punkt „Manuelle Auslösung des Request“ ausgewählt werden.
Um die Abfrage dann zu starten wiederum unter dem Menüpunkt CDDB-Datenbank->Ausstehende Requests durchführen wählen -fertig-.

Feurio ist übrigens auch absolut gut zum grabben geeignet. Ich lese dazu immer mit Feurio in wav Dateien aus und wandle dann wie hier beschrieben http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl… in MP3’s um.

HTH

ich verwende Audiocatalyst zum grabben. Die tracks werden über
CDDB mit Titeln versehen.
Meine Frage: Ist es eigentlich möglich eine CD ganz normal zu
grabben und dann erst später, wenn man wieder einen
Internet-Zugang hat mit CDDB zu verbinden? Wenn nicht, geht
das vielleicht mit einem anderen Programm?

Gruß, Robin

Muß wohl doch gehen…
Guten Tag…
es scheint aber denn noch zu gehen, ich hab mir vor geraumer Zeit mal das ALbum von Scooter und Faithless im MP3 Format aus dem Netz geladen und auf CD gebrannt. Nachdem ich dei CD eingelegt und mit Feurio nun nochmals auslesen wollte wurde Sie von der CDDB richtig indentifiziert. Nur falls jemand jett behaupten möchte ich hätte die Option mit CD Text brennen verwendet, kann ich nur zu sagen, daß mein Brenenr das nicht unteretützt. Also scheint beim grabben wohl doch irgendeine Relevante Information mit rüber zu kommen, das CDDB die Cd eindeutig indentifizieren kann…

Gruß
LeMoD

Das ist eiigermaßen logisch. CDDB identifiziert eine CD anhand der Länge der Titel. Das, und die zugehörige Reihenfolge, ergibt eine ziemlich eindutige Kennzeichnung. Wenn Du die Titel von MP3 zurückkonvertierst, und wenn die Aufnahme hinreichend gut war (keine Verstümmelung o.Ä.) dürfte das in den meisten Fällen klappen.

Irgendwo habe ich noch eine Anleitung für Entwickler, wie der CDDB-Index genau generiert wird. Falls Dich das interessiert, suche ich sie raus…

Gruß

J.

Hi Josè,

Irgendwo habe ich noch eine Anleitung für Entwickler, wie der
CDDB-Index genau generiert wird. Falls Dich das interessiert,
suche ich sie raus…

wenn Du das machen würdest wär echt super…
*freu*

Gruß
LeMod

Hallo,

wenn Du das machen würdest wär echt super…

Na dann:
http://www.freedb.org/sections.php?op=viewarticle&ar…

Ich hoffe, es ist verständlich genug.

Gruß

J.

http://www.renatager.de/ könnte vielleicht die Lösung sein!
Ich habe es noch nicht getestet, aber laut dem was da steht:
Mp3-Renatager ist ein Tool mit vielen Funktionen um Mp3 Dateien umzubenennen und deren Id3 Tag zu ändern. So kann man über cddb ohne cd direkt ein mp3 Album benennen , oder können zum Beispiel automatisch Unterstriche aus dem Namen entfernt werden und aus dem Namen und evtl. dem verzeichnis das Tag erstellt werden.

HTH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…aber es ging weniger darum, wie man Dateien umbenennt oder deren ID3-Tags ausliest, sondern wie die CDDB-ID aus einer Audio-Datei ermittelt wird. Renatager verwendet wahrscheinlich den dort vorgestellten Algorithmus.

Gruß

J.