Suche o.a. Karte als PCI-Einbau zur Übernahme von Einzelbildern von einem S-VHS Camcorder. Es besteht Bedürfnis auf möglichst hohe Auflösung.
Wer hat Erfahrungen?
mfg
Kloft
Suche o.a. Karte als PCI-Einbau zur Übernahme von Einzelbildern von einem S-VHS Camcorder. Es besteht Bedürfnis auf möglichst hohe Auflösung.
Wer hat Erfahrungen?
mfg
Kloft
Hallo Kloft,
ich habe dies seinerzeit mal mit einer Hauppauge Win TV PCI gemacht (allerdings vom Fernseher). Die neueren Karten haben m.W.n. einen S-VHS - Eingang. Sieh’ doch mal auf deren Homepage nach.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hoi!!
Im prinzip reicht da ne TV-Karte mit S-VHS eingang. Kann dir da keine spezielle nennen, aber eine wirklich hohe aufloesung wirst du nicht hinbekommen. Du kannst zwar bilder mit 1600xirgendwashohes aufnehmen, aber die aufloesung ist nur hochgerechnet. Das S-VHS signal bringt einfach nicht so viele bildinformationen rueber. Bei SVHS bin ich mir nicht sicher, VHS hat nur 704x576 (oder so um die kante) bildpunkte. Jeder bildpunkt der drueber rausgeht ist einfach nur vom PC dazugerechnet. Auserdem bekommst du bei hohen aufloesungen das problem das du interlace-streifen bekommen kannst. Die kannst du zwar ueber filter wegbekommen, aber filter entfernen das bild immer von der wirklichkeit.
.oO(Beim aufnehmen von Video spricht man uebrigends von capturen. Grabben von CD; Capturen von Video; Rippen von DVD )
Bye
Perseus
Das max. theoretisch!! mögliche bei Top-PAL-Studionorm wäre ein Bild von 768x576 Pixeln Größe bei 72!!! dpi. Drucken kannst da vollkommen vergessen - für Websites OK, als Hintergrund auch OK…
Das Problem mit den Interlace-Streifen besteht bei jeder Karte: Du hast eigentlich nur noch die halbe Auflösung (36 dpi!), der Rest wird interpoliert.
Befriedigend ist das nicht!
Caio Pit
Hallo,
recht günstige Karten im Semi-professionellen Bereich findest Du bei Winnov http://www.winnov.de/index-d.htm
Habe selbst zig von denen vor zwei Jahren in einem größeren Projekt im Einsatz gehabt und kann nur Gutes darüber berichten. In Verbindung mit einer kleinen Profi Kamera und entsprechender Audio-Ausstattung haben wir damit entweder selbst Web-TV gemacht oder wir haben ein Signal von einem Profi-Equipment übernommen und dann gestreamt. Aber auch für Standbilder (im Rahmen der Möglichkeiten von S-VHS) war das Ding wirklich erste Wahl bei dem Preis.
Schau Dir zunächst mal die kleineren Videum-Karten an. Wenn Du mehr Leistung brauchst, findest Du auch größere Karten bei Winnov.
BTW: Der Begriff Grabbing ist für diese Anwendung sehr wohl üblich und gängig. Die entsprechenden Karten laufen üblicherweise unter dem Begriff Framegrabber.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]