mein sohn ist verstorben und ich möchte das grab gestalten… eine grabeinfassung aus stein ist bereits vorhanden., muss man sie kleben oder betonieren? es soll pflegeleicht anschliessend mit buchsbaum und ziersteinen versehen werden… das mass ist 1.40 x 75 cm. für eine antwort wäre ich sehr dankbar.
Hallo Frau ingrid.lux 7921
Mein aufrichtiges Beileid
Zu Ihrer Frage :
Generell läßt sich dies nicht beantworten .Jeder Friedhof in Deutschland muß eine Friedhofsordnung haben. Diese ist je nach Friedhofsträger von der Kommune oder der Kirche beschlossen und veröffentlicht worden. Dort ist Sie auch einzusehen und gegebenfalls wird ein Exemplar ausgehändigt.
In dieser F.-ordnung ist festgelegt ob, und in welcher Form und Größe Zargen ( Einfassungen ) verwendet werden dürfen. Viele Friedhöfe verlangen, wenn Sie Einfassungen zulassen, daß diese von einem zugelassenen Steinmetzbetrieb versetzt werden.
In der F. ordnung wird desweiteren festgelegt, in welcher Form eine Grabgestaltung möglich ist. Dies kann für den einzelnen Friedhof, wie auch für bestimmte Friedhofsteile fast ohne Einschränkungen oder auch sehr restrektiv angeordnet sein, zumindestens dann wenn es auf dem Friedhof Teile mit besonderen Gestaltungsvorschriften gibt. Ich empfehle mit Wünschen und Vorstellungen das Gespräch mit dem Friedhofsverwalter oder dem zuständigen Sachbearbeiter zu suchen. Eine Klärung vor Ort ist einvernehmlich meist möglich.
Andreas Hofmann
Friedhofsverwalter
Hallo ingrid.lux.7921,
hier bei https://www.grabsteinfinder.de/ kannst du deine Anfrage einstellen. Dort können diese dann Steinmetze aus ganz Deutschland einsehen und dir eventuell weiterhelfen.
Grüße,
Steph