Graben vor Reichstag

Hallo,
man kann ja vielleicht die Meinung haben, das Volk muesse vor der Regierung besser geschuetzt werden. Bezweifeln kann man leider, dass ein Graben vor dem Reichstag, bezahlt von Steuergeldern, diese Wirkung wirklich entfaltet? Dabei ein schlechtes Regieren ueber den Graben hinweg verhindert?
Gruss Helmut
.
PS Der Beitrag kann Spuren von Satire enthalten

„Das Ganze geht zurück auf einen Beschluss der Bau- und Raumkommission, der bereits vor einem Jahr, am 6. Juli 2018, gefasst wurde. Hintergrund ist die Bedrohungslage, die sich in den vergangenen Jahren verschärft hat“
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-sicherheitszone-auf-dem-platz-der-republik-ein-graben-vor-dem-reichstag/24675158.html
Jo mei, sie haben´s halt erfaßt, daß man die Geister die man rief nun nicht mehr los wird und daß man selbst mit dem deutschen Michl irgendwann nicht mehr machen kann was die Politik so will. Und wenn die Pläne dazu in 2018 gefaßt wurden dann war der Auslöser dafür mit einiger Sicherheit der Gelbwestenaufstand in Frankreich.
ramses90

Interessant, interessant.
Unsere Regierung wusste also von den Gelbwestenprotesten bevor es sie überhaupt gab…

Zur Info, der erste Protesttag war im November 2018 und liegt somit, zumindest nach allen Kalendern, derer ich gerade habhaft werden, nach dem Juli 2018.

3 Like

Du sagst es! Asche auf mein Haupt! ramses90

1 Like

Ja nee,
der Graben wird vom Volk bezahlt, damit sich damit das Volk vor der Regierung schuetzt. Etwa nicht?
.
Oder schuetzt sich die Regierung nun vor dem Volk, dann muessen sie auch fuer den Graben bezahlen. Jeder Abgeordnete paar Tausender vom Sparbuch rueberwachsen lassen an die Baufirmen. Am besten in oeffentlich ppp Partnerschaft, jedes Jahr eine Rate von denen die drinnen sich schuetzen wollen.
.
Alternativ koennten sie in einer Weise regieren, dass es keine Bedrohung gibt. Ganz einfach pro Volk.
.
Wer kommt ueberhaupt auf so eine Idee, eine Wasserburg-Befestigung zu planen. Normal waere Stacheldraht doch viel billiger. Erfahrung gibts genug aus frueheren Zeiten. Auch Mauern helfen effektiv, siehe Stammheim.
.
Gruss Helmut
(BEitrag kann Satire enthalten)

Ich erkläre hiermit feierlich und an Eides Statt,
dass ich - obwohl Teil des Deutschen Volkes - nicht plane, das Reichstagsgebäude

  • zu erstürmen
  • anzuzünden
  • zu plündern
  • mit einer Blockade zu belegen, um es auszuhungern.

Insofern mache ich zumindest für mich geltend, dass das Parlament sich hier nicht vor mir schützt, sondern vor eventuell anderen Teilen des Deutschen Volkes, oder gar vor Teilen eines anderen Volkes.

Ich erlaube hiermit ausdrücklich dem Bundestag, meinem Parlament, sich vor solchen Personen zu schützen, die es angreifen wollen.

Im Übrigen geht es tatsächlich um das Reichstagsgebäude. Helmut Taunus schrieb „vor der Regierung“ - die residiert allerdings in den Ministerien und im Bundeskanzleramt, im Bundestag haben sie lediglich ein Zutrittsrecht; auf Anforderung auch die Pflicht zu erscheinen.

2 Like

Mich irritiert Deine Brettwahl etwas. Das wäre durchaus etwas für Nachrichten oder Innenpolitik gewesen.

Und es zeigt sich an den Plänen durchaus die Zwiespältigkeit zwischen Beruhigungsphrasen aus der politischen Führung des Landes und dem, was sie scheinbar selbst glauben.

Der Grund für die Baupläne ist ja eine weiterhin schlechte Sicherheitslage. Dabei wird doch dem Bürger erzählt, dass Jahr für Jahr alles besser wird.

Hier sehe ich durchaus ein erhebliches Spannungsverhältnis zwischen dem angeblichen Anspruch auf ein offenes Parlament und der Burggrabenmentalität, die sich an den Plänen zeigt,

Diese Auffahrrampen lassen sich viel einfacher durch im Notfall schnell ausfahrbare Poller schützen.

Da denke ich eher an die islamistischen Terroranschläge mit Lastkraftwagen als Grund für die Pläne (die ich nicht gutheiße).

Wird es funktionieren - oder braucht es Strom ?

Dia Anschläge oder die Pläne?

1 Like

Ich hoffe, Du machst keine Klimasache draus. :smirk:

Im Ernst: Ich meinte sowas https://www.zufahrtssysteme.com/poller/zertifizierter_hochsicherheitspoller.

Deine Frage verstehe ich evtl. nicht richtig. Es wird auf jeden Fall Strom nötig sein (evtl. um zuvor hydraulischen Druck aufzubauen). Das Reichstagsgebäude wird über entsprechende Kapazitäten auch für einen Totalausfall der externen Stromversorgung haben. Alles andere wäre lächerlich.

Gruß
vdmaster