Grabende Tiere auf dem Rasen

seit einigen Tagen besuchen uns nachts Tiere, die den Rasen flächig aufgraben. Sie schieben den Rasen wie Rollrasen auf und hinterlassen offene Flächen bis zu 50 cm Durchmesser.
Wer kann mir Auskunft und Hilfe geben.

Hallo.
Vermutlich Wildschweine.
Gruss Peter

für Wildschweine ist der insgesamt betroffene Bereich viel zu klein und sie würden auch am Zaum deutliche Beschädigungen hinterlassen.

Hallo!

Es könnte ein Dachs sein!

Mit Grüßen
Annemarie

Hallo Annemarie,

habe mal bei Wikipedia nachgelesen. Es könnte möglich sein.

Danke
claudefrance

Hallo,
schon mal an Kaninchen gedacht?
Gruß
fofo12

Servus,

die graben nicht flächig, sondern ziemlich punktgenau dort, wo sie reinwollen.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

hallo,
ich dachte Kaninchen fressen Rasen, dass sie unter der Erde Würmer suchen, habe ich noch nicht gehört.

Grüße claudefrance

Hallo,

aber irgend solch ein kleiner Räuber muss es sein, denn wir haben jetzt in einer der Grabungen einen ca. 3 cm langen Pfotenabdruck gefunden.

Gruß claudefrance

auf jeden Fall sind es keine Vegetareir, denn sie suchen die Tipulalarven (die Larven von Opa Langbein).
Bei uns auf dem Golfplatz tun dies die Krähen ebenso, nur tagsüber und mit viel größerem Ausmass.
Gruss,weissnich

danke für den Hinweis.

Bei uns auf dem Golfplatz wurde im letzten Jahr ähnlich gegraben, nur waren die einzelnen aufgegrabenen Flächen um ein vielfaches größer. Damals haben Experten Marderhunde dafür verantwortlich gemacht, die angeblich nach Engerlingen o.ä. gesucht haben.

Grüße claudefrance

Für alle, die es interessiert: Unser Nachbarn hat neulich eine Waschbärenfamilie beobachtet. Das könnte eine Erklärung sein.