Graberde

Hallo,

leider ist es bei der Garberde genauso wie bei der Blumenerde.
Es gibt div. Anbieter und unterschiedliche Qualitäten.
Leider habe ich bisher vergebens nach einem Testbericht oder einer Empfehlung zu Graberden etwas lesen können.

Schöne Grüsse von Peter

Hallo Peter,
bei Garberde kommt’s immer drauf an, was du damit machen willst, sprich: Grab auffüllen, reine Optik, …
Erzähl uns das doch zuerst. Dann kann entsprechend geantwortet werden :smile:
Gruß
Christoph

Hi Peter,

Es gibt div. Anbieter und unterschiedliche Qualitäten.

nö, es gibt nur unterschiedliche Preise. Graberde ist billigster Dreck, tiefschwarz gefärbt.

Gruß Ralf

Hallo,
die Graberde, die ich meine, ist als obere Schicht, sozusagen als krönender Abschluß für die Herrichtung von Gräbern vor Allerheiligen gedacht.
Leider gibt es hier unterschiedlichste Qualitäten: von feinster, schwarzer Erde bis zu glumbiger, mit Holzstückchen versetzten schwarz-bräunlicher Erde.

Grüsse von Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,
als reine optische Maßnahme ist tatsächlich nicht so sehr auf den Preis zu achten. Die Pflanzen benötigen ja die Erde nicht als Kultursubstrat, sondern nur der Mensch…
Unterschiede gibts dann nur bei der Art und Weise, wie der Hersteller zu der dunklen Farbe gekommen ist. Meines Erachtens nach ist eine Erde, die nicht zu fein ist die Bessere, da dann weniger Verschlämmungen bei Nässe bzw. Trockenrisse bei Trockenheit auftreten.
Gruß
Christoph