kann mir bitte jemand eine grobe Orientierung geben,
-was eine schlichte Grabpflege einmalig bzw jährlich beinhaltet
-wann im Jahresverlauf man die durchführen lässt
-was sowas _sehr grob_ in etwa jährlich kostet und ob es solche einfachen Pflegeverträge überhaupt bei Gärtnereien gibt
Gewünscht wird z.B. eine einmalige Bepflanzung mit einer Dauerpflanze (welche bieten sich an?), ggf. vorher mit Bodenaufarbeitung sowie eine in großen Abständen regelmäßigen (wie oft?) Entfernung von Laub und dergleichen.
Klar kann man auch konkrete Angebote einholen, aber ganz ohne Ahnung zu haben ist sicher kein guter Beginn für das Vorhaben. Auf den Internetseiten stehen auch für mich völlig „utopische“ Zahlen wie z.B. 25-jährige Verträge, mit saisonal wechselndem Blumenschmuck für min. vierstellige Eurobeträge…
der Vertrag, den ich vor ein paar Wochen unterschrieben habe, umfasst die Unterhaltung und Pflege eines Feldes mit Efeu und Immergrün, in dem einzelne kleine Flächen (Grabmal maximal 40*40 cm) für Urnenbestattungen eingelassen sind, für die Dauer von 18 Jahren zum Preis von 850 € inkl. USt. Damit haben wir dem Wunsch der Verstorbenen, den Aufwand möglichst gering zu halten, wohl ziemlich gut entsprochen.
warum vergibst du diesen Auftrag nicht an einen heimische Rentner, Student etc. Mit Sicherheit billiger als eine Firma. Bepflanzen kannst du mit Wachholder (weiss ich nicht wie der wuchert) Efeu (wuchert stark muss oft geschnitten werden) oder anderes.
ist eine ziemlich gewagte These. Überleg mal, was bei so einem Projekt in der Vollkostenrechnung für eine Stunde berücksichtigt werden muss, wenn man sich nicht in die Tasche lügen will. Hinweis am Rande: Grabpflege ist nicht über das „Haushaltsscheck“-Verfahren abrechenbar.