Hallo,
ich bin nicht ganz sicher, ob ich hier mit der Frage genau richtig bin, aber bin der Meinung, dass meine sehr delikaten Frage hierhin am besten passt…
es geht um die Auswahl und Auslegung des Grabsteins und dazugehörigen Grab-Platte…
Es wird über dazupassenden Material überlegt. Ich habe der Firma-Hersteller ein Muster (auf anderem Grabstein) gezeigt. Herstaller erwähnte mündlich, dass es Südafrikanische Impala sei.
Wie gesehen, das sollte Impala dark sein…(meine Schätzung, weil ist nah zum Schwarz)
- Meine erste Frage wäre, Vorteil und Nachteile (Temperaturbeständigkeit, Wasserbeständigkeit, Dauer bis natürlicher Zerstörung…, washmittelresistenz, Farbenänderung (heller sein ) wegen Sonnenstrahl) dieses Steinartes im Vergleich zu den anderen Granitten.
Ich habe gelesen, es gibt Impala dark, Impala Hell, Impala Grau; Südafrikanische, Chinesische und Saudische Impala.
Meine sehr grösse Wunsch wäre, damit der hergestellte Grabstein möglichst längere Zeitraum unzerstört von Naturl. Bedingungen blieb. Ist Impala Passend dafür? Ort ist Deutschland.
-
Sollte der Grabstein-Hersteller die genauere Steinart im Vertrag definieren? Er hat dort nur „Impala“ geschrieben.
-
Sollte Grabstein-Hersteller direkt beim Vertragsabschlüss auch Garantie für a) Foundament; b) Stein geben? Wie sind die üblichen Garantie-Zeiten?
-
Ist Impala gut zu polieren? Gibt es fürs Polieren/Geschliefen charakterliche Kennzahlen?
-
Ich wollte Schrift-Art „Erhaben“ wählen. Ist es leicht auf Impala „erhabene“ Buchstaben zu gravieren? Zerstört es nicht Steinstruktur? Ist Impala dagenen nicht zu empfindlich?
6.Weil der Stein Impala dunkel-grau (nah zum Schwarz) ist , was sagt ihr:
werden die Buchstaben gut und esthetisch sichtbar sein?
Muss der für die „erhabenen“ Buchstaben vertiefte Hintergrundsfled mit einer hellen Farbe sein?
Werden dei „erhaben“-Buchstaben ohnen einer hellen vertieften Hintergrundsfeld schlecht und nicht estetisch sichtbar sein?
Ich habe auf anderen Grabsteinen (aber deren Stein ist hell) gesehen, dass „erhabene“ Schrift-Buchstaben über 250 Jahre sichtbar sind. Und die andere - nicht unbedingt…
Aber wenn der Stein hell ist - dann sind die Buchstaben gut sichtbar.
Werden die auch gut auf der dunkel-grauen Impala gut und sichtbar aussehen? Ohne dass man deren Hintergrundsfeld mit hellen Farbe macht. Ist es empfohlen, hintergrund der "erhabenen Buchstaben " hell machen, damit die dunkel-grauen Buchstaben sichtbar wären?
Welche Hintergrundfarbe findet ihr dafür passend? (weiss sicht nicht so gut aus… grau ist wäre besser).