Grabstein kaufen?

Hallo,

ich muss einen Grabstein kaufen und will aber nicht allzu viel Geld dafür ausgeben (habe nicht allzu viel und kein Erbe…).

Kann mir jemand vielleicht einen Onlineshop oder so empfehlen? Sowas ähnliches wie
grabstein-kosten.de/grabstein-kaufen [Link editiert vom www Team Wochenende]

Vielen Dank und liebe Grüße,
Peter

„oder so“: Ja, auf jeden Fall.

Geh zu einem der Steinmetzbetriebe, die direkt beim Friedhof niedergelassen sind. Mache vorher einen genauen Entwurf für einen einfachen Stein, wie er Dir vorschwebt, gehe da hin, benenne Dein Budget und frage, ob man das für diesen Betrag machen kann und was ggf. geändert werden muss, damit der Stein *samt Stellen des Steins (*das geht nämlich online nicht so einfach) in den vorgegebenen Rahmen passt. Mit einem richtigen Steinmetz aus Fleisch und Blut lässt sich sehr, sehr viel einfacher „konfigurieren“, ob lieber ein Teil der Schrift weggelassen werden soll, der Stein insgesamt kleiner werden soll oder aus einem einfacheren Material gefertigt werden soll, wenn der Preis nicht zum Budget passt.

Moral: (1) „Online“ ist kein Allheilmittel, und mit Dingen, die man selten kauft oder beauftragt, wird man da normalerweise übers Ohr gehauen.
(2) The poor pay more - in diesem Fall, weil man „von der Stange“ immer ein paar Sachen bezahlt, die man gar nicht möchte oder braucht.

Schöne Grüße

MM

Ich gebe dir da vollkommen recht.

Zu den Produktionskosten kommen noch die Kosten fürs Aufstellen, sowie die Kosten für die Erlaubnis, den Stein aufstellen zu dürfen. (Die braucht man auch dann, wenn der Stein Pflicht ist.)

Je nach Grab geht es dann weiter: Bei den einfachen Wiesengräbern meiner Großeltern sind schlichte, quaderförmige Steine von 40x40cm Pflicht, also nix mit 40x30, und auch nix mit der Buch-Form. Das sind alles Dinge, die in der lokalen Friedhofssatzung nachgeschlagen werden müssen.

Dadurch wiegen diese Steine schnell weit über 30kg, dann explodieren die Versandkosten, die man auch anders investieren könnte.

3 Like

Supergute Antwort! Einzige Ergänzung: Der örtliche Steinmetz wird sich auch über geeignete Gesteinsarten vor Ort am Besten auskennen. Man bekommt halt nicht Alles im Internet.

Hallo Peter,

einen Grabstein kannst du beruhigt online kaufen.
Habe ich auch gemacht und gute Erfahrungen gemacht :wink:

LG

Hallo, der Preis eines Grabsteins ist auch von der Art der Graviertechnik abhängig.
Mittlerweile werden Grabsteine mit Lasern oder CNC Maschinen graviert, die um einiges günstiger sind als die traditionellen Gravuren vom Steinmetz. Der Vorteil ist, das der Preis nicht abhängig von der Anzahl der Buchstaben ist, auch Fotogravuren auf schwarz polierten Grabsteinen sind möglich. Die Versandkosten sind bei den meisten Online-Shops im Preis eingerechnet. Ein Grabmalantrag ist immer mit Kosten verbunden, egal ob eine Stein online gekauft wird oder beim Steinmetz neben an. Der Betrag wird immer den Angehörigen bzw. Nutzungsberechtigten in Rechnung gestellt, entweder gibt der Steinmetz die Kosten 1:1 weiter oder man erhält direkt von der Stadt bzw. Gemeinde einen Zahlschein. Man wird auch beim ausfüllen des Grabmalantrags von den Online-Shops kostenlos unterstützt.