Grad der behinderung und andere infos gesucht

hi leute!

ich habe im alter von 10 jahren - das war vor 20 jahren - mein rechtes auge beim spielen verloren - der augapfel konnte zwar erhalten werden, aber die sehkaft liegt bei ca 3%. danach versuchten meine eltern einen behinderten ausweis für mich zu bekommen, das klappte aber nicht, da ich bei den untersuchungen schummelte und somit auf eine verbleibende sehkraft von ca 30% ermittelt wurde.

bei meiner musterung zum bund sagte mein augenarzt, bei dem ich in behandlung bin, dass es sich bei meinem problem um eine „funktionale einäugigkeit“ handelt.

nun bin ich über eine zeitarbeitsfirma in einem unternehmen eingesetzt, das mich lieber heute als morgen übernehmen würde, wenn ich nicht das problem mit dem auge hätte. es soll noch eine betriebsärtztliche untersuchng stattfinden und danach effektiv entschieden werden, ob und wann ich meinen vertrag bekomme.

ich bin nun auf der suche nach argumenten, um dem chef des unternehmens meine anstellung noch schmackhafter zu machen. insbesondere brauche ich quellenangaben, damit die argumente noch besser untermauert werden können.

speziell suche ich auch den grad der bihinderung, den ich möglicherweise beantragen könnte und wenn wo ich das machen müsste.

vielen dank für eure hilfe
gruss
hartmut

Hallo Hartmut,

zum Grad der Behinderung kann ich Dir leider nichts sagen.

Auf jeden Fall mußt Du einen Antrag beim zuständigen Versorgungsamt stellen. Einen Fragebogen dazu bekommst Du beim Einwohnermeldeamt.
Dort steht dann auch drauf welches Versorgungsamt für Dich zuständig ist.
Das Versorgungsamt wird dann anhand Deiner Angaben Deinem Arzt eine Anfrage schicken. Danach wird der Grad der Behinderung festgelegt.

http://www.versorgungsamt-duisburg.nrw.de/index.php

Das ist z.B. eine Info-Seite des Versorgungsamts Duisburg

Gruß
Karina