Gradationskurve

Hallo Leute.

Gibt es im Paint shop Pro eine Möglichkeit sich die Gammakurve (auch Gradationskurve genannt) anzeigen zu lassen? Bisher habe ich nur eine Gammakorrektur gefunden, bei der aber nur Werte eingestellt werden können. Das ist also nicht das was ich wollte.
Gibt es vielleicht ein anderes Bildbearbeitungsprogramm was das kann?
Oder hat jemand gute Literatur bzw. www Angaben zur Problematik Gamma?
Vielen Dank für Hilfe

Grüße
Anika

Hallo Anika,

Gibt es vielleicht ein anderes Bildbearbeitungsprogramm was
das kann?

ja, Photoshop!

Oder hat jemand gute Literatur

leider nicht

bzw. www Angaben zur Problematik Gamma?

wenn du konkrete Fragen hast, könnte ich vieleicht ein paar (wenige) Dinge dazu beantworten.

Grüße,
Dietmar

Hallo Dietmar.

Danke für den Hinweis mit Photoshop. Werd mal sehn ob ich die Software auftreiben kann.
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte ein Messung machen. Die Aufnahme des Bildes ist in RGB24.
Die Umwandlung in Grauwerte erfolgt über die Kamera oder man kanns auch über die Bildbearbeitungssoftware machen.
Um die Problematik Gamma als Fehlerquelle auszuschließen hätt ich einfach gewusst, wie die Gradationskurve aussieht, mit der das Bild umgewandelt wird. Besonders wichtig ist für mich eine Linearität.
Bei welchem Gammawert erhält man eine lineare Kurve?
Nehmen wir mal an der Hersteller hat schon in das Gerät (Kamera) einen bestimmten Gammawert integriert? Kann ich diesen bei einer Aufnahme im Nachhinein herausbekommen? Und nehmen wir an ich wüsste diesen Gammawert. Kann ich ihn dann mit der Gradationskurve korrigieren, sodass eine Linearität herauskommt?
Vielen Dank im Voraus.

PS: Wer auch was dazu weiß, kann sich ruhig melden :wink:

Liebe Grüße
Anika

Hallo Anika,

wenn ichs richtig verstehe, willst du nach einer automatischen Bildveränderung erkennen können, wie diese Veränderung als Gradationskurve aussieht.

Hm, keine Ahnung!
Weil wenn ich z.B in Photoshop ein Bild (und sei es noch so oft bearbeitet worden) öffne, stellt sich die Gradationskurve zunächst immer als Gerade mit gleichem Eingangs- und Ausgangswert dar.

Wenn du aber weißt, mit welcher Gradationskurve ein Bild verändert wurde, kannst du es natürlich auch wieder annähernd in seine ursprüngliche Form bringen.

Grüße,
Dietmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]