Gräte

Kann in einem Heringsfilet aus der Dose so eine Gräte drinnen sein die einem im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleiben kann?

Ja

Ja

Dann darf es aber nicht mehr Filet heissen, oder?
HH

Ja

Dann darf es aber nicht mehr Filet heissen, oder?
HH

Theoretisch hast Du recht, aber praktisch wuerde sich „Lieblos in die Dose gestopfter Inhalt eines Treibnetzes, wahrscheinlich Fisch“ auf der Verpackung wirklich nicht gut machen.

Gruss

2 „Gefällt mir“

Hab irgendwo gelesen, dass man Zitronensaft trinken soll und dass sich damit die Gräte löst. Meint ihr das könnte klappen. Das blöde ist konnte es bis jetzt noch nicht versuchen, da ich keine Zitrone da habe.

Nein

Versuche Cola, Limonade usw.
Viellecht hilfts ja, obwohl ich es bezweifle. Viele überschätzen die Wirkung von Säuren.

Du kannst ja keine konzentrierte Salzsäure schlucken :wink: Oder?

Und was soll ich dann eurer Meinung nach tun?

Hallo Danni!

Ich hab mal gehört, trockenes Brot kauen und schlucken soll helfen!

Ansonsten ab zum HNO! Der hat die entsprechenden Geräte!

LG Doreen

Hallo! Brot usw. habe ich alles schon probiert. War heute morgen auch schon beim HNO. Der hat aber so weit er schauen konnte nichts gesehen. Könnte auch in der Speiseröhre stecken. Aber soll ich mir wegen sowas in die Speiseröhre schauen lassen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Kann in einem Heringsfilet aus der Dose so eine Gräte drinnen
sein die einem im Hals oder in der Speiseröhre stecken bleiben
kann?

Ich nehme an, du stellst die Frage, weil dich da irgendwas zwackt?

Es wäre etwas ungewöhnlich, wenn eine Gräte sich in Speiseröhre reinbohrt und auch drinne stecken bleibt. Du schreibst, du hättest was festes gegessen. Das dürfte die Gräte weiter nach unten befördert haben.

Wahrscheinlicher ist, daß die Gräte die Speiseröhre etwas geärgert hat und du deswegen weiterhin etwas Pieksen spürst. Das sollte sich bald geben. Besteht das Gefühl nach paar Tagen immernoch, kannst du dann immernoch zum Arzt gehen.

Gruß,
Sharon

Hallo Sharon!
Danke für deine Antwort. Ich meine halt immer noch was zu spüren in meinem Hals. Der HNO hat aber ganz genau geschaut (auch mit einem Schlauch durch die Nase) und hat soweit er schauen kann nichts gesehen. Er hat gemeint es könnte theoretisch in der Speiseröhre stecken. Du meinst es wäre ungewöhnlich dass eine Gräte sich in dei Speiseröhre reinbohrt?! Und was wäre wenn doch und man unternimmt nichts? Löst sie sich auch irgendwann mal wieder?
Das blöde ist dass ich öfters mal das Gefühl habe mir steckt was im Hals (wurde aber durch verschiedene Untersuchungen ausgeschlossen). Jetzt bin ich mir halt auch nicht ganz sicher ob es wirklich noch die Gräte ist die ich merke oder wieder mal nur das Gefühl. Aber ich habe halt beim Schlucken zum Teil echt das Gefühl es pieckst!?
Meinst du ich kann das Wochenende noch abwarten oder was könnte schlimmstenfalls passieren?

Gruß Danni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mist verda…ter! Da hab ich nu einen ellenlangen Artikel getippt und der Browser stürzt ab *grummel*
So, nun kurz:

Du meinst es wäre ungewöhnlich dass eine Gräte sich in dei
Speiseröhre reinbohrt?!

Es ist zumindest recht selten, daß eine Gräte sich reinbohrt UND steckenbleibt. Wie gesagt, wird sie durch nachrutschendes Essen weiterbefördert. Außerdem hast du die Gräte wohl kaum pur gegessen, sondern sie steckte in einem verschluckten Fischstückchen, gell? :wink:

Meinst du ich kann das Wochenende noch abwarten oder was
könnte schlimmstenfalls passieren?

Ich würde erst mal paar Tage abwarten. Die Wahrscheinlcihkeit, daß da entweder nix ist oder nur eine kleine Schramme ist viel höher, als daß die Gräte stecken geblieben ist.
Und diese kleine Schramme kann ebenfalls ziemlich wehtun - ähnlich wie eine offene Stelle im Mund oder anderen Schleimhäuten. Und es dauert paar Tage, bis sowas abheilt.

Besteht das Gefühl nach paar Tagen weiterhin, kannst du zum Arzt gehen. Der HNO hat das schon richtig gemacht mit dem reingucken, weil die meisten Fremdkörper beim Kehlkopf oder beim Speiseröhreneingang steckenbleiben und bei der Untersuchung sieht man das meist.

Apropos: Bei deiner Vorgeschichte - wurde da schon mal die Speiseröhre untersucht? Zumindest eine Magenspiegelung? Es kann sein, daß du tatsächlich was an der Speiseröhre hast, wenn diese Beschwerden öfters vorkommen, z.b. eine Entzündung (Ösophagitis) oder andere Dinge, die eine Schluckstörung (Dysphagie) verursachen.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“