Gräten Notfall

Hallo wisser,

ich Esse gerne Fisch,aber ich habe dann öffters eine Gräte im
Mund/Hals und muß dann mit den Fingern versuchen sie zu erwischen,
was für die Tischnachbarn nicht so schön ist.

Aber ich Lebe.

Sollte man die Gräte mal nicht rausbekommen,gibt es dafür einen
Notplan? oder doch besser den Notarzt rufen? der bis zu zehn Minuten braucht, bis er da ist.

Bin ich dann schon Tod?

Oder hat jemand einen anderen Tipp was ich machen könnte.

Gruß
Mücke
aus Hamburg

Hallo Mücke,

entschuldige, wenn ich lache beim Lesen. Ich stelle mir das gerade so vor, so als Tischnachbar.

Wir essen auch gerne Fisch, auch die Kinder. Wir haben oft noch Gräten drin.

Ich würde sagen, es kommt auf die Gräte an, was man dann macht. Ist sie relativ dünn oder kurz: runterschlucken. Mit trockenem Brot oder viel Trinken klappt das. Ist sie hart, lang, stachelig: weiß nicht. Hatten wir noch nie. Aber wenn mein Kind anfangen würde zu japsen und Finger in Hals stecken nichts hilft, würde ich sofort den Notarzt rufen. Klar.

Ich hoffe immer, dass bei uns sowas nie eintritt, deshalb wird mein Teller immer so genau inspiziert, dass der Fisch fast kalt ist. Und die Bissen im Mund werden tausendmal gekaut, bevor sie runtergeschluckt werden. Das hab ich den Kindern schon angewöhnt.

Hoffe, ich hab Dir weitergeholfen. Bin gespannt, was die anderen antworten.

LG Paputiza

Hi Mücke,

du könntest deinen Fisch anständig essen.

Da ich davon ausgehe dass es sich nicht um Filet handelt (das in 90% der Fälle grätenfrei ist), überleg dir mal ob du weißt wie man einen Fisch isst.

Man öffnet ihn vorsichig und bricht das Rückrad an einer Stelle ab, dieses wird vorsichtig aus dem Fleisch gezogen und bei Seite gelegt. Dann wird das Fleisch ab Rand vorsichtig mit der Gabel abgelöst, wobei die großen Gräten rausgezogen werden (oder man sieht, wenn sie wo stecken bleiben).

Die sind schonmal weg.

Wenn du dann noch Angst hast, dass da kleinere zwischen sind, schräg in den Fisch stechen und mit dem inneren Teil der Lippen von der Gabel in den Mund nehmen, deine Lippen sind sensible und merken ob da was ist oder nicht.
Und gut kauen.

Wenn doch mal eine größere Gräte in den Rachen gerät: Arzt rufen, tief durchatmen und sich entspannen, versuchen nich zu schlucken damit sie sich nirgendwo reinbohrt.

lg
Kate, kein Arzt aber Fischliebhaber

Ich würde auch das Training an erste Stelle setzen. Schließlich gibt es Milionen Menschen bei denen Fische auch für Kinder Hauptnahrungsmittel sind. Auch viele Tiere kommen mit Fischgräten gut zurecht.
Es gibt einige Grundoperationen, um die Gräten systematisch zu entfernen. Die Flossenträger sind unangenehme spitze Gräten. Man zieht an der Flosse mit der Hand und kann dann die Flosse mit den darunter sitzenden Flossenträgern weglegen. Ein anderer Trick, den man bei Karpfenartigen Fischen („Weißfische“) kennen muss, sind die Gabelgräten. Sie sitzen links und rechts entlang des Rückens. Man teilt im oberen Drittel den Fisch längs. Dann treten die Gabelgräten wie ein Gatter heraus und können in ganzen Bündeln heraus gezogen werden.
Das mit dem Grätenstock wurde schon genannt.
Es ist schade, dass viele Menschen wegen dieser kleinen Mühe vor dem essen von Fisch kapitulieren.
Udo Becker

Hallo,
wir hatten im Urlaub mal einen Doraden-Gräten-Fall. Das Krh. mußte erst in einer fremdsprachigen Stadt lang gesucht werden.
Der erfahrene Grätenfachmann sprühte ein scheußlich schmeckendes Lokalanästhetium in den Hals, hielt die Zunge mit einem Mullstück fest, zog sie vor und entfernte mit der Pinzette die Gräte.

Mein Tipp:
Vorsichtig und langsam essen und kein Gierschlund sein, denn nur der Hunger treibts rein,
die Gier schluckts runter,
und der Geitz behält’s drin!

Gruß Rosa

Hi, die kann jeder HNO Arzt entfernen.
Kommt auch darauf an wo sie sitzt. Im Rachenraum, wie schon beschrieben, mittels Pinzette. Wenn sie tiefer sitz mittels Ösophagoskopie und der geigneten Fasszange.
MfG ramses90

Hallo Mücke,

also an einer Fischgräte könntest du max ersticken, wenn sie in die Luftröhre gerät. Das ist allerdings mahr als unwahrscheinlich.

Unangenehm ist es zwar in der Speiseröhre so ein stechendes Teil zu haben, aber lebensbedrohlich ist es nicht.

Also geht man eben zum WC-Raum, holt das Teil raus und gut ist.
Ansonsten hilft es meist schon wenn man ein Stück Weißbrot schlechtgekaut runterschluckt, das nimmt oft die Gräte mit.

Also ich esse viel und gern Fisch, auch weiß ich wie man ihn vernünftig entgrätet… trotzdem kann auch einem erfahrenen Fischesser mal eine Gräte dadurch gehen.

Lieben Gruß von
Helga

Hallo Fisch-Esser,

ich bin der meinung ihr seit Spitze!!!

Tausend Dank vom
Fischesser aus
Hamburg
Gruß
Mücke

Aber wenn
mein Kind anfangen würde zu japsen und Finger in Hals stecken
nichts hilft, würde ich sofort den Notarzt rufen. Klar.

Servus Paputiza,

Fisch essen - gut.
Vorsichtig sein beim Essen - auch gut.
Notarzt rufen in geschilderter Situation - richtig.
Finger in Hals?

Schlecht!

Grund: eine Gräte, die irgendwo steckt, bringt keinen sofort um, Erbrochenes bei einem panischen Kind und panischen Eltern kann lebensgefährlich werden.

Noch etwas mehr Klugschnackerei?

Ein Erster Hilfe Kurs macht bessere Nerven.

Gruß

Kai Müller