Graffiti Fotos von Städten legal?

Hallo,

ist es legal, wenn ich in meiner Stadt Fotos von Graffitis(legalen und illegalen) mache, und diese anschlissend auf meiner Seite veröffentliche mit einer Herkunfsdatei z.B. Graffitis aus Hamburg…

?

Will da keinen Ärger bekomme, also frage ich lieber mal nach.

MFG

Hallo

Wirst du auf irgend eine Weise damit Geld verdienen,dann wird es bei den legalen
Kunstwerken ev. heikel.Möchtest du sie nur zur schau stellen,sieht das sicher anders aus.Zur Sicherheit würde ich empfehlen,unter den Bilder einen Hinweis
zuzufügen,z.B.:„Wenn jemand seine Zeichnung hier entdeckt und es ihm nicht recht sein sollte,dann melde es sich bitte unter …bla,bla,bla“
Außerdem würde ich bei der Beschriftung der Bilder auf Straßennamen oder Bezirken
verzichten.

Gruß Nino

Hallo,

ist es legal, wenn ich in meiner Stadt Fotos von
Graffitis(legalen und illegalen) mache, und diese anschlissend
auf meiner Seite veröffentliche mit einer Herkunfsdatei z.B.
Graffitis aus Hamburg…

Legale Graffitis sind Kunstwerke und damit durch das Urheberrecht geschützt. Da würde ich vorsichtig sein.

Illegale Schmierereien auf einer Webseite zu veröffentlichen, fordert den Kampfgeist der Idioten auf, noch grellere, noch besser plaziertere „Farbveränderungen“ an Fassaden und Türen anzubringen um vielleicht auf dieser Internetseite zu erscheinen. Ich finde das aus diesem Gesichtspunkt heraus für nicht gut.

Gruß
André

Hallo,

ja die Graffiti Bilder werden auf einer komerziellen Seiten abgebildet.
Also bei den legalen muss ich dann aufpassen…
Hinweis wird dann unter jedem Bild und zusätzlich im impressum vermerkt werden.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]