Grafig+ Monitor spiel- einstellungen ?

Ich habe den Monitor so eingestellt :
100 HZ / 16 Bit / 1152 x 864 !! ( nebensaechlich : 3D Brille steht bei VR auch auf 100 Hz / Brille klappt auch zunaechst !! )

ZB Das Spiel F1 2002 habe ich genauso eingestellt wie Monitor : 1152x864 16 Bit 100HZ !!

Nur leider sieht man das Spiel nur zur haelfte von oben und nach kurzer Zeit flimmert es ! Laesst sich nicht beenden !

Dann Reset !!

Frage : Wie muss ich das Spiel einstellen ??

hi andreas,

zuerst die technische seite: Bei 3d-brillen wird abwechselnd ein bild an die augen geschickt (zuerst links dann rechts aber nicht gleichzeitig). Das verursacht, daß wir ein 3d-bild erkennen. Wenn du den monitor auf 100 hz fährst, dann wird die 3d-brille mit 50 hz pro seite betrieben (sprich 50 mal wird ein bild aufs auge projeziert). Das ist zu langsam und das auge erkennt ein flimmern, was zu augen- oder kopfschmerzen oder zumindest zu früher ermüdung führen kann.

bei 3d-brillen muß du jede seite mit zumindest mit 60 jedoch besser mit mehr herz ansteuern, da es für das auge sonst zu anstrengend ist (flimmern).
Das problem kann natürlich sein, daß bei 75 hz für eine seite der brille (also 150 hz) der monitor an seine grenzen stößt und das kann auch nichts. Also mußt du ein mittel finden zwischen dem was der monitor kann und dem was deine augen ertragen. Ich kann bei 120 hz (also 60 herz pro auge) eine zeitlang spielen, aber meine augen sind heikel und nach 1 bis 2 stunden haben sie genug. Andere haben aber keine probs mit dieser einstellung. Damit dein monitor das schafft, wirst 800 x 600 (oder niedriger) als auflösung verwenden müssen. Außer dein monitor kann auch 1024 x 768 mit 120 herz oder mehr.

Das hat nichts mit deinen gameproblem zu tun, behebt aber zumindest das flimmerproblem.

Gruß,

fred

hihoooo,

na, dann bin ich ja froh das ich noch in den 50hz amiga commodore
monitor starren kann ohne augenflimmern oder kopfschmerzen oder was weiß ich.
epilepsie is bei mir auch ned.
na, vielleicht kommt des mal später im alter :smile:

cuuuu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]