Guten Tag
Wenn ein Notebook wie folgt deklariert ist:
256 MB RAM
Grafikkarte 64 MB Shared Ram
Heisst das im Klartext, dass sich die Grafikkarte automatisch 64 MB Ram nimmt? D.h. das für die Anwendungen lediglich 192 MB RAM verbleibt?
Gibt es gute Websites zu diesem Thema? Auf Toms Hardware Seiten fand ich auf Anhieb nichts.
Grüsse
Peter
Hallo,
256 MB RAM
Heisst das im Klartext, dass sich die Grafikkarte automatisch
64 MB Ram nimmt? D.h. das für die Anwendungen lediglich 192 MB
RAM verbleibt?
Ja. Manchmal kann man den geteilten Speicher aber einstellen, bei einem Fujitsu-Siemens Notebook, das ist vor kurzem für eine Kundin fertig gemacht habe, ging das von 8 bis 128 MB, IIRC.
Gruß,
Malte.
Moin
64 MB Ram nimmt?
Ja, meistens „bis zu“ 64MB RAM.
D.h. das für die Anwendungen lediglich 192 MB
RAM verbleibt?
genau.
Man sollte sich über einen Punkt im Klaren sein: Shared RAM Grakas sind immer langsam. Egal was sonst noch so verbaut wurde und unabhängig vom verwendeten Chip: diese Systeme taugen nur für Office-Anwendungen und Internet. Mehr auf keinen Fall. Selbst auf Internet-Flash-animationen hat der Shared-RAM teilweise negative Auswirkungen.
cu
Salü
Danke für das Feedback. Fragen:
- kann diese „shared Memory“ Funktion abstellen?
1.1 Wenn ja, wo? BIOS? Grafik-Utility?
Mir war klar, dass Grafka dieser Architektur „sch…“ sind, jedoch sind mir die tech. Details unbekannt. Zugegeben - HW interessiert mich
nicht im geringsten - auch wenn ich abhängig davon bin 
Grüsse
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Salü Malte
Danke für das Feedback.
Wie hast Du das auf dem Fujitsu Notebook eingestellt ?
Was bedeutet IIRC ?
Grüsse
Peter
Hallo,
256 MB RAM
64 MB Ram nimmt? D.h. das für die Anwendungen lediglich 192 MB
RAM verbleibt?
Ja. Manchmal kann man den geteilten Speicher aber einstellen,
bei einem Fujitsu-Siemens Notebook, das ist vor kurzem für
eine Kundin fertig gemacht habe, ging das von 8 bis 128 MB,
IIRC.
Gruß,
Malte.
Moin
- kann diese „shared Memory“ Funktion abstellen?
Nein.
Mir war klar, dass Grafka dieser Architektur „sch…“ sind,
jedoch sind mir die tech. Details unbekannt.
Grob:
Jede Graka braucht RAM um alle möglichen Dinge* darin zu speichern. Bei sharedRAM läst man diesen Speicher komplett weg. Anstelle des Speichers verbaut man eine „Brücke“ zum Hauptspeicher (dem normalen RAM). Der Grakachip glaubt: „das ist mein GrakaRAM“. Die CPU glaubt: „ich habe den Hauptspeicher für mich alleine“. Die Brücke hält die 2 auseinander.
GrakaRAM ist etwa 2-3x schneller als DDR-RAM. D.h. jeder Zugriff der Graka auf ihren RAM dauert erstmal doppel solange. Das wär noch nicht so schlimm (ausser bei High-end-Spielen), aber:
Jeder Zugriff auf den GrakaRAM landet im Hauptspeicher und muss von diesem abgearbeitet werden. Der Hauptspeicher hat aber i.d.R. schon genug damit zu tun die CPU mit Daten zu versorgen. D.h. der RAM hat plötzlich 2 Aufgaben anstelle von einer.
Der Hauptspeicher ist im normalen Spielbetrieb zu 80-150% ausgelastet. Dann kommen nochmal 200-300% durch die Graka dazu. Das kann nix werden.
Beim normalen Office-arbeiten ist das aber wurscht: die CPU dümpelt mit einer Last von 5% rum. Demensprechend ist die Belastung des Hauptspeicher durch die CPU auch gering. Auf der anderen Seite muss die Graka „nur“ 50x bis 100x pro Sekunde den Bildschirminhalt aus dem RAM holen und anzeigen. Damit hat der RAM keine Probleme…
cu
*z.B. den aktuellen Bildschirminhalt, Zwischenspeicher von Programmen, Overlaybilder, MPEG2-Daten, Texturen, … Wenn es ein kleines (
1 „Gefällt mir“
Salü
Danke für Deine präzisen Ausführungen.
Grüsse
Peter