Hallo,
in letzter Zeit fällt mir verschiedentlich auf, dass E-Mail Adressen nicht mehr als Text, sondern als Grafik angegeben sind. Wenn man drauf klickt, verhalten sie sich wie normale E-Mail Adressen, öffnen das eigen E-Mail Programm und setzen die Adresse dort ein. Will man sie aber kopieren, stellt man fest, dass es kein Text, sondern eine Grafik ist.
Offenbar soll das vor SPAM-Robots schützen, die nach E-Mail Adressen suchen und sich am „@“ oder „(at)“ orientieren. Hilft das wirklich, oder erkennen die Robots die Adresse trotzdem?
Grüße
Carsten
Hallo,
in letzter Zeit fällt mir verschiedentlich auf, dass E-Mail
Adressen nicht mehr als Text, sondern als Grafik angegeben
sind. Wenn man drauf klickt, verhalten sie sich wie normale
E-Mail Adressen, öffnen das eigen E-Mail Programm und setzen
die Adresse dort ein. Will man sie aber kopieren, stellt man
fest, dass es kein Text, sondern eine Grafik ist.
Offenbar soll das vor SPAM-Robots schützen, die nach E-Mail
Adressen suchen und sich am „@“ oder „(at)“ orientieren. Hilft
das wirklich, oder erkennen die Robots die Adresse trotzdem?
Wenn ein Link auf eine funktionierende E-Mail Adresse darauf gelegt ist, nein. Denn auch Links können durch „Webseitendurchsuchprogramme“ gefunden werden.
Wenn es ein Bild ist und die E-Mail Adresse darauf nicht GANZ hunderprozentig lesbar ist (etwas verwaschen z.B. mit einem Bildbearbeitungsprogramm verfremdet) und man keinen direkten maillink darauf gesetzt hat, DANN ist es relativ sicher. Es kommt immer darauf an was man damit machen will.
gruß
h.
in letzter Zeit fällt mir verschiedentlich auf, dass E-Mail
Adressen nicht mehr als Text, sondern als Grafik angegeben
sind. Wenn man drauf klickt, verhalten sie sich wie normale
E-Mail Adressen, öffnen das eigen E-Mail Programm und setzen
die Adresse dort ein. Will man sie aber kopieren, stellt man
fest, dass es kein Text, sondern eine Grafik ist.
wie schon gesagt hilft das gar nichts, wenn ein ganz normaler link drunterliegt,
und auch sonst hilft es mittlerweile wenig, da OCR-software ja auch immer
besser wird.
desweiteren werden alle sehbehinderten ausgesperrt.
Wenn ein Link auf eine funktionierende E-Mail Adresse darauf
gelegt ist, nein.
Wenn die Email-Adresse über JavaScript zusammengebaut wird und dem Link zugewiesen wird, dann gilt dies nur eingeschränkt, denn dann müsste das eMail-Sammelprogramm JavaScript interpretieren können, und das dürften wahrscheinlich die wenigsten können.
*lol* Glaube mir, das können fast alle (ist ne normale String-Abfrage) 
Auch das HTML-umbauen der E-Mail Adressen hilft nicht viel.
Selbst die Standard Captcha-Dinger können viele schon abscannen.
Gruß
h.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
*lol* Glaube mir, das können fast alle (ist ne normale
String-Abfrage) 
Auch das HTML-umbauen der E-Mail Adressen hilft nicht viel.
Selbst die Standard Captcha-Dinger können viele schon
abscannen.
Naja, man wird ja nicht so dumm sein, und die eMail-Adresse als String-Variable in JavaScript zu definieren und dann einzubauen. Du kannst ja den ganzen Link inkl der bezeichner „mailto“, „href“, etc und der eMail-Adresse, d.h. das komplette -Konstrukt, zusammenbauen. Darunter verstehe ich sowas wie das hier:
var v2="58XHP4RHH8SCD"; var x2="a";var
x3="l"; var v7=unescape("A%5D+%3C%10@7%3B%3C%160%2C%29");var v5=v2.length;
var v1="";for(var v4=0;v4\<v5;v4++){v1+=String.fromCharCode
(v2.charCodeAt(v4)^v7.charCodeAt(v4));}document.write('\<a href="ja'+
'vascript:void(0)"onclick="window.location=\'\u006d'+x2+'\u0069'+x3
+'\u0074o\u003a'+v1+'?'+'='+'\'"\>'+'klick\</a\>');
Du kannst ja gerne mal versuchen, mit einer „normalen String-Abfrage“ herauszufinden, welche Mail-Adresse hier dahinter steckt. Und das Script ist jetzt noch nicht mal sonderlich gut, weil v.a. nur die Mail-Adresse brauchbar versteckt ist. Ich wage jetzt aber trotzdem mal zu behaupten, dass selbst das nur herausfindbar ist, wenn man einen kompletten JavaScript-Interpreter hat.
Wenn man dann auch noch den JavaScript per eval() Methode überhaupt erst zusammenbaut und gar nicht in die Seite direkt reinschreibt, dann ist es noch viel komplexer. Denn dann musst du erstmal das JavaScript interpretieren, um überhaupt an den JavaScript-Code zu kommen, der die eMail-Adresse zusammensetzt.
Auch kannst du z.B. Zwischenergebnisse nicht in JavaScript-Variablen halten, sondern im DOM ablegen. Dann brauchst du nicht nur nen JavaScript-Interpreter, sondern gleich noch eine komplette DOM-Engine…
Ich glaube kaum, dass das ein heutiger eMail-Spider beherrscht.