Grafik als pdf zum Drucken anpassen

Hallo,

ich habe mit OO calc (Version 3.3) einen Stammbaum erstellt, pro Zelle einen Namen mit Daten, Fotos beigefügt als jpg, ein Wappen beigefügt als gif (wegen transparentem Hintergrund), einen farbigen Hintergrund gesetz und das Ganze vom Programm (unter Office 2010) als pdf gespeichert.
Ein Copy-Shop hat mit die Datei als A1 auf Karton ausgedruckt: Ergebnis: super Klasse.
Da das aber ziemlich teuer ist, möchte ich mal den Ausdruck bei einem Internetanbieter probieren. Da kommen nun Anforderungen wie:
Daten ohne ICC-Profil, Farbschema RGB in CMYK umwandeln. Die eingebetteten Schriften kann ich mit Acrobat Reader (10.0) über „Eigenschaften“ erkennen, auch wird angezeigt, dass die pdf als Version 1.4 (Acrobat 5.x) erstellt ist, was ich aber nicht finde, ist das Farbschema oder Info zum ICC-Profil.
Frage: mit welchem Programm lassen sich diese Daten ermitteln bzw. ggf. anpassen oder umwandeln?

Danke für Hilfen
Gruß
Pauli

Onlinedruckereien müssen sich absichern, da alle Daten automatisiert auf Sammelformen durchgeschleust werden (der niedrige Preis kommt ja nicht von ungefähr). Deswegen die expliziten Vorgaben.

Dein Fragenkatalog ist allerdings etwas zu umfangreich, um das alles in einem Forum abzuhandeln. Das Thema Colormanagement ist ziemlich umfangreich, außerdem entspechen deine Programme bzw. dein „workflow“ nicht unbedingt dem, was in der Druckvorstufe üblich ist.

Mein Tipp: nimm die paar Euro mehr in Kauf und wickel das vor Ort ab, wo Du mit einem Menschen zu tun hast und keinem automatisierten workflow.

Onlinebutzen sind im Grunde ne feine u. bequeme Sache, aber entgegen ihrer Werbung eigentlich nix für Laien, denn selbst wenn ein Datencheck bestellt wird … was nutzt der, wenn man mit den genannten Fehlermeldeungen nichst anzufangen weiß. Hab ich in zig Threads (hier und anderswo) schon gelesen.

Falls Du dich in die Materie aber doch einarbeiten willst empfehle ich als Einstieg den kostenlosen DTP-Ratgeber von Cleverprinting.de

Hallo Hilse,

danke für Deine Hinweise

Gruß
Pauli