es muß doch möglich sein, wenn der Laptop (in diesem Fall Acer 7735ZG) in verschiedenen Modellvarianten angeboten wird die im Top-Modell verbaute Grafikkarte nachzurüsten (aktuell HD 4570, Top-Modell 9800GT), oder habe ich da einen Denkfehler. Könnte die Karte von einem Bekannten für kleines Geld bekommen, der seinen Acer geschrottet hat.
es muß doch möglich sein, wenn der Laptop (in diesem Fall Acer
7735ZG) in verschiedenen Modellvarianten angeboten wird die im
Top-Modell verbaute Grafikkarte nachzurüsten (aktuell HD 4570,
Top-Modell 9800GT), oder habe ich da einen Denkfehler. Könnte
die Karte von einem Bekannten für kleines Geld bekommen, der
seinen Acer geschrottet hat.
Das klappt oft, ist aber nicht garantiert immer möglich. Probieren macht schlau, mit dem Risiko muss man leben. Oder man sucht sich ein Userforum, wo sich Acer Bastler treffen, da hat man dann oft einen Pionier, und wenns bei einem geklappt hat, hat man selber nur noch minimales Risiko.
Stolperstricke:
an empfindlicher Elektronik basteln bedingt ein wenig Fachwissen und Ausrüstung.
die Stromversorgung. Höhere Grafikleistung = mehr Strom
Kühlung. Höhere Grafikleistung = mehr Hitze
BIOS
und nicht zuletzt: passt das Panel zu der Grafikkarte?
Ich behaupte - ohne Gewähr - dass die Chancen gut stehen wenn die Stecker passen. 100% sicher ist man aber erst hinterher, meistens kann man reumütig wieder auf die alten Teile wechseln und es ist nichts permanent kaputt gegangen, aber wenn man extremes Pech hat, geht es schief und man hat 2 geschrottete Acer. Was solls, ohne Risiko keine Chanece auf ein Desaster.
Hallochen, möglich das sie größer ist, aber reinpassen sollte sie, da ja Notebook-Gehäuse identisch, außerdem scheint der Acer platztechnisch ehe etwas großzügiger angelegt zu sein, da ja auch noch ein freier Schacht für eine zweite HDD vorhanden ist.
Im übrigen sind zumindest die 220V Netzteile und die Akku’s bei beiden Modellen identisch, daher sollte es hardwareseitig doch wohl klappen.
Allerdings weiß ich nicht, was das Bios sagt, aber bei einem Tower-PC kann ich doch auch so ziemlich alles an Grafikkarten reindrücken, ohne das es Schwierigkeiten gibt.
es muß doch möglich sein, wenn der Laptop (in diesem Fall Acer
7735ZG) in verschiedenen Modellvarianten angeboten wird die im
Top-Modell verbaute Grafikkarte nachzurüsten (aktuell HD 4570,
Top-Modell 9800GT), oder habe ich da einen Denkfehler.
in den meisten Fällen ist die Grafik fest auf dem Board, ergo werden unterschiedliche Motherboards verwendet.
Es gibt aber auch, wenn auch selten, austauschbare Karten bei Notebooks.
es muß doch möglich sein, wenn der Laptop (in diesem Fall Acer
7735ZG) in verschiedenen Modellvarianten angeboten wird die im
Top-Modell verbaute Grafikkarte nachzurüsten (aktuell HD 4570,
Top-Modell 9800GT), oder habe ich da einen Denkfehler.
das ist nicht möglich. Die 9800M GT könnte mit etwas Glück in einem MXM-Modul verbaut sein (also quasi als Steckkarte, aber mit speziellem NVidia-Sockel). Die Mobility Radeon ist ziemlich sicher keine austauschbare Karte, sondern ein fest verlöteter OnBoard-Chip. Tauschen müsstest du somit die gesamte Hauptplatine, die bei beiden Notebooks nicht identisch ist.
Auch wenn beide Lösungen als Steckmodul verbaut wären, wären diese (einmal NVidia, einmal ATi) nicht kompatibel.
das ist nicht möglich. Die 9800M GT könnte mit etwas Glück in
einem MXM-Modul verbaut sein (also quasi als Steckkarte, aber
mit speziellem NVidia-Sockel). Die Mobility Radeon ist
ziemlich sicher keine austauschbare Karte, sondern ein fest
verlöteter OnBoard-Chip. Tauschen müsstest du somit die
gesamte Hauptplatine, die bei beiden Notebooks nicht identisch
ist.
Auch wenn beide Lösungen als Steckmodul verbaut wären, wären
diese (einmal NVidia, einmal ATi) nicht kompatibel.
Interessant, dachte immer, wenn Grafikkarte, in dem Fall HD 4570 mit eigenem Speicher, in der Beschreibung steht handelt es sich um eine „echte“ Grafikkarte, sprich richtig mit Steckplatz, da ja sonst immer Onboard-Grafik angegeben wird.
Ja. Bei den Notebooks, die man so i.A. mit ‚OnBoard-Grafik‘ bezeichnet, ist die Grafikschaltung in der Northbridge des Mainboard-Chipsatzes untergebracht. Eigentlich müsste es daher richtigerweise ‚integrierte Grafik‘ heißen. 3D-Leistung ist da eher ein rudimentäres Zusatzfeature, es geht mehr um die prinzipielle Möglichkeit, ein Bild anzuzeigen. Der mainboardchipsatz ist nicht allzu hoch getaktet und die integrierte Grafikschaltung muss über den normalen Speicherbus auf den normalen Arbeitsspeicher zugreifen (shared memory).
Demgegenüber stehen die Notebooks mit ‚dedizierter Grafik‘, die oftmals halt auch fälschlich als Geräte mit ‚Grafikkarte‘ bezeichnet werden, aber meist keine sind. Stattdessen sind Grafikprozessor (GPU) und Grafikspeicher (GDDR-RAM) nicht auf einer separaten Karte, sondern direkt auf dem Mainboard verlötet. Leistungsmäßig macht das im Vergleich zu einer extra Grafikkarte keinen Unterschied, außer dass es viel weniger Platz wegnimmt und man eben nicht aufrüsten kann.
Theoretisch kann der Grafikprozessor auch auf einem austauschbaren Erweiterungsmodul verbaut werden, wie eben beim MXM-Modul von NViadia: http://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_PCI-Express_Module
Das ist aber selten und betrifft eher Gamer-Notebooks im HighEnd-Bereich.
gibt es irgendeine Möglichkeit rauszubekommen, ob in einem Gerät eine wirkliche Karte steckt oder doch die ganze Geschichte auf dem Mainboard plaziert wurde ohne das Ding zu zerlegen? Die HD4570 wird ja bei notebookcheck.de als Grafikkarte bezeichnet
(Die ATI Mobility Radeon HD 4570 von AMD ist eine DirectX 10.1 fähige Einsteiger-Mittelklasse Grafikkarte für Notebooks. Technisch basiert sie auf die Mobilty Radeon HD 4530/4330, jedoch mit höheren Taktraten.)
Diese Beschreibung schließt für mich eigentlich aus, daß es keine seperate Karte ist, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
gibt es irgendeine Möglichkeit rauszubekommen, ob in einem
Gerät eine wirkliche Karte steckt oder doch die ganze
Geschichte auf dem Mainboard plaziert wurde ohne das Ding zu
zerlegen? Die HD4570 wird ja bei notebookcheck.de als
Grafikkarte bezeichnet
Naja, das ist wohl eher als Pauschalbezeichnung anzusehen. Möglich ist beides, OnBoard-GPU oder Steckmodul (es gibt die Mobility Radeon offenbar sogar als MXM-Modul, hab mal intensiv gegoogelt: http://www.benchmark.pl/aktualnosci/Informacje_o_mob… ). Letztlich entscheidet der Hersteller, wie er die Grafiklösung in sein Notebook implementiert, der sollte es also wissen. Da musst du wohl mal die Support-Hotline von Acer anrufen, wenn du das Gerät nicht waidmännisch zerlegen willst.