Grafik bearbeiten in Word

Ich stelle für die Schule Skripts her und benutze dazu ab und zu gescannte Seiten aus Büchern. Ich verwandle sie in ein PDF-Dokument und füge es ein in Word. Wenn mich eine Rahmenlinie, eine Seitenzahl oder was auch immer stört, kopiere ich die Grafik in MS Paint und ändere das Störende. Wenn ich die veränderte Grafik zurück in Word nehme, ist sie qualitativ schlechter als vorher. Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden ? Gibt es ein Tool zum Herunterladen, damit ich Grafiken direkt in Word radieren kann ?

FG, Klopfi

Hallo und Danke für deine Frage.

Du kannst in Word leider keine Grafiken bearbeiten. Aber einige nutzen die Möglichkeiten der Symbolleiste „Zeichnen“ um manches vor das Bild zu setzen. Der Grund der Verschlechterung der Grafik liegt in der Umwandlung vom PDF zu höchstwahrscheinlich .bmp (Bitmap). Ich empfehle dir das Programm Google Picasa oder IrfanView zu nutzen, oder im Idealfall wenn ein wenig Geld vorhanden ist, Lizenzen für Lehrer sind immer sehr günstig, Photoshop Elements. Aber Picasa denke ich müsste Ihren Anforderungen vollkommen genügen. Mit diesem Programm können Sie die Seiten direkt einscannen, abändern und als Grafik abspeichern.

Also ein Arbeitsschritt, statt mehreren.

Um weiter so zu arbeiten wie bisher dürfen Sie beim scannen keine PDF Dokumente erstellen sondern müssen eine Grafik erstellen um diese ohne Verlust in Paint zu bearbeiten. Oder Sie besorgen sich ein Programm mit dem man PDF Dokumente bearbeiten kann. Z.b. Adobe Acrobat (Nicht Reader, nur Acrobat) kostet aber wieder eine Lizenz.

Beste Grüße


Über eine Bewertung freue ich mich immer

Guten Tag,
in welchem Format speicherst Du die Grafik ab, nachdem Du sie in MS Paint bearbeitest hast? Nimm am besten das PNG Format. Damit sollten Deine Bilder nach dem Bearbeiten die gleiche Qualität besitzen. Von einem Tool mit dem Du Bilder in Word „radieren“ kannst, ist mir nicht bekannt. Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Grüße

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es so versuchen.

LG, Röfe