ich habe folgendes Problem. Ich habe ein paar Grafiken die ich gerne ins Intranet stellen möchte. Nun sind diese Grafiken aber obtisch sehr groß, so das sie über den Bildschirm hinausgehen, und eine Scrollleiste erscheint. Dies möchte ich aber auf jedenfall verhindern. Wenn ich allerdings diese Grafiken mit Paint Shop Pro 5 verkleinere werden Sie so unscharf das man sie nichtmehr lesen kann. Wer kann mir hier weiterhelfen?
wenn man Pixelgrafiken (JPG, GIF) skaliert, sollte man nach Möglichkeit geradzahlig 2x, 3x, 4x größer skalieren.
Ganz einfach erklärt:
Beim Vergrößern um Faktor werden aus einem schwarzen Bildpunkt vier. Skaliert man mit 1,7834, dann muß das Bildbearbeitungsprogramm interpolieren (Zwischenstufen einrechenen) und das machen die Programme unterschiedlich gut. Photoshop von Adobe ist hier übrigens ziemlich professionell.
Zusätzliche Information wird hierbei natürlich nicht erzeugt, die eigentliche Bildauflösung ändert sich hier nicht.
Das gleiche passiert beim Runterskalieren. Hier muss das Programm immer interpolieren, da ja aus dem einem schwarzen Punkt und seiner Umgebung ein neuer Punkt gerechnet werden muß.
Also:
Möglichst Pixelgrafiken nicht skalieren
Pixelgrafiken nicht mehrmals hintereinander skalieren, auch wenn es in einigen Programmen so schön geht
Wenn das Original im Vektorformat (z.B. Corel) vorliegt, dann zu hier vorher skalieren
Zum Skalieren sich ein brauchbares Program auskucken.
Ich habe versucht, es einfach darzustellen, das Skalieren von Bildinformation ist eine Wissenschaft für sich.
Gruß
Ralf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nun, das stimmt zwar, aber ganz so negativ hätte man das nicht formulieren müssen Natürlich kann man Text schlecht lesen wenn man ne Pixelgrafik verkleinert, aber vielleicht hilft folgendes:
Mit PSP 5 kann man zwischen mehreren Interpolationsmethoden wählen. Da solltest Du auf alle Fälle „Smart Resize“ verwenden.
Und wenn Du anschließend mit dem Menübefehl Image/Sharpen/Sharpen das Bild schärfst müsste es eigentlich gehen.
Hast du, falls die Grafiken in .gif gespeichert sind, vor dem verkleinern die Farbtiefe wieder auf 16 Millionen erhöht (Farben -> Farbtiefe erhöhen), dann verkleinert und die Farben wieder verringert? Das könnte auch das Problem sein…