Grafik-Cache löschen ?

Hallo,

auf einem meiner Computer, auf dem ich sinnvollerweise auch noch relativ viel Grafik bearbeiten muss, ist eine nicht mehr ganz neue Grafikkarte installiert. Warum nur schwer eine neue installiert werden kann, hängt mit der Gesamtkonfiguration zusammen und würde hier zu weit führen.
Mein Problem: Nach einer Zeit wird der Aufbau der Seiten immer langsamer, bis irgendwann die Schrift ganz verschwimmt. Gibt es eine Möglichkeit am PC nur den Grafikspeicher zwischendurch mal zu löschen, damit ich nicht den ganzen PC runterfahren muss?

Freue mich über jeden Lösungsansatz, danke!

Gruß

Kater

hallo kater,

ich dummi weiss nicht wie man links von alten artikel einfügt, drum einfach ne kopie aus einer alten antwort:

„ich hab mit dem freeware-Tool Ram-Idle ganz gute Erfahrungen gemacht:
http://www.tweaknow.com/ramidl.html
Gruss
Krischan“

es ging dabei nicht nur um grafiken, sondern um arbeitspeicher allgemein. wenn du allerdings ganz gezielt nur deinen grafikkarten-speicher räumen willst, dann brauchst du dazu wohl ein programm direkt vom hersteller. halte ich ausserdem für ziemlich riskant. woher weisst du welche daten die grafikkarte noch braucht, und welche nicht?

grüße, wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke,

habe zwischenzeitlich ein ähnliches programm gefunden (maxmem). funktioniert bisher tadellos und ist sogar kostenlos. trotzdem danke für deine hilfe.

gruß

kater